Chiptuning
  Grundsätzliches:  
  Das Einbauen eines verbesserten Chips ist eine der Einfachsten, wenn auch nicht ganz billigsten, Methode dem Corsa mal richtig Feuer zu machen :-)

Zu beachten ist das ein Chip möglichst erst eingebaut werden sollte wenn ihr etwas am Motor verändert habt. Also Nocke, Fächerkrümmer oder sonst was. Erst dann bringt ein Chip spürbare Mehrleistung. Bei einem originalen Motor lohnt sich die Investition nicht da der Chip dann maximal 3-4PS bringt. Bei einem getunten Motor kann er aber bis zu 10 PS bringen!

Ich möchte euch hier aber von dein "Billigchips" abraten. Ein Chip funktioniert im Grunde nur richtig wenn er auf den jeweiligen Motor abgestimmt wird! Das heißt wenn ihr eine Nocke und nen Fächer habt (zum Beispiel) und der Chip hier drauf abgestimmt wurde ist es ok. Solltet ihr dann im nachhinein noch was anderes verändern (z.B. Einspritzanlage etc.) läuft er schon nicht mehr optimal...

Nun das Problem der Billigchips, die wurde auf irgendeinen Motor abgestimmt und dann kopiert...mag sein das sie an dem Motor wo sie abgestimmt wurden nen guten Wert erziehlt haben, an eurem wird das aber nicht so sein....
Es kann sogar vorkommen das durch den Einbau eines "falschen" Chips der Motor schlechter läuft und sogar kaputt gehen kann!

Sehr zu empfehlen sind Chips die auch gleichzeitig den Drehzahlbegrenzer anheben oder gleich aufheben wie zum Beispiel der Mantzel Chip, er hebt den Drehzahlbegrenzer auf 7200 U/min an, so kann man länger in einem Gang beschleunigen und wenn man schaltet kommt man bei etwa 6600 U/min in den nächsten Gang, also genau in der Maximalleistung! Das sind dann ganz neue Beschleunigungswerte die euer Wagen dadurch erreicht ganz zu schweigen von der Endgeschwindigkeit. Es sollte euch aber klar sein das wenn man den Drehzahlbegrenzer an- oder aufhebt der Motor an Lebensdauer verliert. Der GSI mag bis 6500 U/min auf Dauer halten auch 6700 U/min geht aber 7200 U/min ist schon was ganz anderes, darauf ist das Material nicht ausgelegt. Wenn ihr also meint ihr müsstet von Berlin nach Dortmund auf der linken Spur mit 218 km/h bei 7180 U/min (ja, der Wert stimmt *g*) fahren dann wundert euch nicht wenn der Motor irgendwo bei Bielefeld die Grätsche macht!

Man merke sich: 7200 U/min hält der Motor kurzweilig aus, für den Dauerbetrieb (Autobahn) ist er aber nicht ausgelegt. Ihr müsst dann wohl oder übel bei 6500 U/min vom Gas gehen und "dahinrollen" auch wenn es noch schneller gehen könnte......aber daran gewöhnt man sich ist nur ne Frage der Selbsbeherrschung :-)

 
  Wo gibt es sowas?  
  Hier sind einige Links zu guten Opelchips...  
  Mantzel.de
Spezialcomputer für 98 PS G-Kat Modelle, inklusive Drehzahlanhebung auf 7200 U/min. ca. 400,- Euro
Spezielle Motronic, inklusive Drehzahlanhebung auf 7200 U/min ca. 500,- Euro
Drehzahlanhebung auf 7200 U/min ca. 260,- Euro
 
  Risse Motorsport.de
Chip für GSI ohne Kat, mit Drehzahlanhebung auf 7100 U/min ca. 180,- Euro
Chip für GSI mit Kat, mit Drehzahlanhebung auf 7100 U/min ca. 350,- Euro
 
  Noch ein Tipp am Rande: Sollte euch mal aus irgendwelchen Gründen das Steuergerät beim C16SEI (1.6er GSI mit Kat 98 PS) kaputtgehen könnt Ihr auch eins vom C20 NE (2.0 GSI mit Kat 115PS) nehmen das sind identische Geräte nur das auf dem 1.6er ein "Irmscher" Aufkleber mit einer Irmscher Teilenummer drauf ist, wenn ihr aber diesen Aufkleber abknibbelt habt ihr die Bosch Teilenummer die gleich der vom 1.6er ist. Ihr bekommt durch das Steuergerät keine Leistungseinbußen oder sonst irgendwas einzig das Standgas ist ein wenig geringer. Ein Steuergerät vom 1.6er GSI ist nämlich nur sehr schwer zu bekommen  

 

 

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