Domstreben einbauen |
Hier geht es um das gesamte Thema Domstreben, was machen sie,wie baue ich sie ein,was kosten sie und so weiter... |
Bevor man sich Domstreben kauft sollte man erstmal wissen wofür die überhaupt gut sind und ob sich die Investition auch lohnt. In erster Linie dienen Domstreben dazu die Karosserie und das Fahrwerk zu verteifen, in der Praxis sieht das dann so aus das sich das Fahrzeug in den Kurven nicht mehr so stark zur Seite neigt und draus resultier dann auch eine bessere Kurvenlage. Die Karosse wird verteift was das Auto dann auch ein wenig härter macht. Bei einer Domstrebe hinten kann es auch dazu führen das das Auto eher dazu neigt zu übersteuern (also mit dem Heck auszubrechen). Bei mir is das jedenfalls so. Zusammenfassend kann man also sagen das Domstreben das Fahrverhalten positiv verändern da sie eine höhere Kurvengeschwindigkeit zulassen. Nun zu den Arten von Domstreben: |
Domstrebe Vorne/oben: |
Dies ist wohl die "klassische" Domstrebe *g*. Gibt es in den Ausührungen Stahl und Alu. Wird einfach oben auf die Federbeine oder Dome aufgeschraubt oder geschweißt. |
Domstrebe Hinten: |
Ist im Endeffekt eine einfache Stange die die beiden Dome hinten verbindet, auch in den beiden Auführungen Stahl und Alu erhältlich. Wird auch entweder auf die Federbeine geschraubt oder an die Karosserie hinten angeschraubt oder geschweißt. |
Domstrebe Vorne/unten: |
Hierzu sage ich nur das ich diese Strebe noch nie an einem tiefergelegten Auto gesehen habe. Es ist eine kleine Strebe die unten an dem Stabi angeschraubt wird, sie ist es eigentlich die in Verbindung mit einer oberen Strebe das Fahrverhalten richtig verändert. Leider passt sie so gut wie NIE drunter. Ist das Auto tiefergelegt so steht sie meistens am Boden bevor das Auto von der Bühne ist, manchmal passt sie auch nicht am Auspuff vorbei oder irgentetwas anderes ist im Weg. Auch wenn diese Strebe richtig was bringt und eigentlich nicht teuer ist nütz einem das nicht viel wenn man sie nicht eingebaut bekommt oder? |
Alle Streben gibt es in den Ausführungen Stahl und Alu, klar Alu ist leichter und sieht viel besser aus....Alu ist auch nur für eine bessere Optik zuständig, am Fahrverhalten ändern sie nix. Wer also etwas am Fahrverhalten ändern will der Muss sich wohl Stahlstreben kaufen, die sind auch billiger :-) |
Zu den Preisen: (ja, in Euro *g*) |
Das sieht jetzt sehr teuer aus, es gibt aber auch von vielen Herstellern und Vertreibern "Gesamtpakete" Da sind dann alle drei Streben in Stahl drin und so ein Paket kostet knapp 100,- Am billigsten kommt ihr weg wenn ihr euch die Streben auf einer Tuningveranstaltung kauft wie zum Beispiel der Motorshow Essen, da kostet ein kompletter Satz Stahlstreben gerade mal 70,-!!! |