Fahrwerk oder Federn?
  Ihr wollt euer Auto tieferlegen aber wisst nicht genau wie und was es dann kostet? Dann schaut euch diesen Vergleich zwischen Federn und Fahrwerken an.

Eines Vorweg, ich würde immer zu einem kompletten Fahrwerk raten da sich nur so das Kurvenverhalten vorteilhaft verändert und es auf Dauer immer die bessere Lösung ist.

 
  Preise:(für Corsa A)  

Die von - bis Preise verstehen sich aus den unterschiedlichen Arten der Fahrwerke. Für 30mm Tieferlegung muß man natürlich weniger Zahlen als für 80mm. Außerdem bieten viele Hersteller unterschiedliche Bauarten der Fahrwerke wie “Sport” oder “Comfort” an.

Hersteller

Sportfahrwerk

Sportfedern

Power Tech

300,-

140,-

Inter Alloy

max. 350,-

max.100,-

Eibach

-------------------------

180,-

Jamex

max. 340,-

100,-

KW Gewinde

990,-

-------------------------

Weitec Gewinde

550,- bis 800,-

-------------------------

Weitec Normal

300,- bis 500,-

65,- bis 130,-

Koni Härteverstellbar

von 60,- bis 140,-/Stck

-------------------------

H&R Gewinde

850,-

-------------------------

FK Gewinde ca. 500,- bis 900,- --------

Ganz klar zu sehen ist der Preisunterschied zwischen Normalfahrwerk und Gewindefahrwerk, allerdings sind Gewindefahrwerke auch mit das Beste was man sich einbauen kann.

Es bietet sich auch nicht unbedingt an das billigste Fahrwerk zu nehmen denn das gibt es wirklich sehr starke Qualitätsunterschiede.

Wer nur vor hat sein Auto optisch ein wenig aufzubessern und sowieso nicht viel Geld in den Wagen investieren will der sollte sich auf jeden Fall nur Federn kaufen. Ein Fahrwerk lohnt sich erst dann wenn man sich vorgenommen hat die ein oder andere DM in den Wagen zu stecken und es im Grunde nur der “Anfang” vom Tunen ist. Hierbei würde ich eigentlich immer zu einem Gewindefahrewerk raten denn da kann man sich die Tieferlegung auf fast jeden Felgensatz anpassen. Mit einem normalen Fahrwerk ist meistens schon beim nächsten Satz Alus schluß mit schöner Optik wenn die Abstände zum Kotflügel nicht mehr passen usw. ein Gewindefahrwerk kann man in dem Fall immer anpassen.

Hier einmal der Vergleich:

Hier wurden aufwendig die Federn bearbeitet aber bei einem Gewindefahrwerk hätte es nach wenigen Minuten so ausgesehen - ohne Umbau

Einmal mit 175/65 auf 14 Zoll

Neue Felgen und 195/45 und schon kann man sich drunterstellen

 
Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits