Welche Felgengrösse?
  Dies Vorweg...  
  Die immer und alles quälende Frage....ihr habt etwas Geld über und wollt euch neue, schöne Felgen kaufen. Aber was zum Teufel soll es sein?? Und was sieht gut aus? Was ist erschwinglich? Was liegt gerade "im Trend"? Was bekomme ich ohne großes Umbauen auf meinen Corsa? Viele Fragen - fast alle Antworten gibt es hier!  
  Worauf soll ich achten?  
 

Ihr müsst euch auch beim Thema Felgen mal wieder die Frage stellen wie weit eure Liebe zum Auto gehen soll. Wollt ihr nur irgendwelche Felgen haben damit die Stahlfelgen runterkommen und ihr Alus draufhabt oder wollt ihr aus eurem Auto einen "Hingucker" für Jedermann machen, denn schließlich machen ja immer noch die Felgen das Auto....

Es sollte ja jedem klar sein das mit Felgen in Dimensionen wie 5 1/2x13 oder 6x14 keinen neidischen Blick einfangen kann, da muss schon etwas anderes her wie 7,5x16 oder 9x14 um überhaupt noch einen Blick zu ernten. Allerdings hat man bei solchen Felgen auch einige Blecharbeiten vor sich bevor man so was eingetragen bekommt.

 
  Die Maße einer Felge:  
  Was bedeuten nun eigentlich die ganzen Maße die bei einer Felge engegeben werden? - Dass ist eigentlich ganz einfach. Nehmen wir als Beispiel eine 8x14 ET 15. Die 8 Bedeutet das die Felge 8 Zoll Breit ist, also etwa 20cm, Die 14 bedeutet den Durchmesser der Felge also hier 14 Zoll, etwa 35cm. ET ist die "Einpresstiefe" der Felge und bedeutet: Der Abstand zwischen Felgenmitte (halbe Felgenbreite) und der Befestigungsfläche der Felge. Das heißt also das bei einer ET 15 der Befestigungsflansch der Felge 15mm aus der Mitte nach AUSSEN versetzt ist. Bei negativen ETs (-10 oder so) währe der Punkt Nach innen aus der Felge versetzt. - Im Grunde kann man sagen: je niedriger die ET umso weiter steht die Felge nachher aus dem Radhaus raus.  
  Was passt den alles?  
 

Nun kommen wir zum Interessanten Teil - Was passt überhaupt alles auf einen Corsa drauf und was sieht dabei auch noch gut aus?
Über die Optik lässt sich wie immer streiten, also will ich den Part auch gar nicht erklähren. Da muss jeder selber wissen was er mag oder was er gerne hätte.
Aber was passt denn alles? - Da ist das Spektrum beim Corsa A recht groß...im Grunde bekommt man alles, angefangen von 4,5x13 - über 8x14 - zu 7x15 und gar 16 oder 17 Zoll Felgen auf nen Corsa "draufgeprügelt". Ich habe sogar schon Corsas mit 18 Zoll Felgen gesehen..gefallen hat es mir aber nicht.
Abgesehen von der Größe sind auch in der Felgenbreite (kaum) Grenzen gesetzt. ne 8er Felge ist noch relativ einfach zu "verstauen" bei einer 9er sieht das schon schwerer aus. Ne 10 Zoll breite Felge gehört da eher zu den Ausnahmen.

Die gängigsten Felgen sind wohl 7x13 und 8x13 sowie 7 und 8x14 aber auch 7 oder 7,5x15

Da der Trend aber eher zu größeren Felgen hingeht wird auch gerne mal 7 oder 7,5x16 verbaut (sieht auch sehr geil aus)

Hier mal ein Paar Beispiele in Bildern um es zu verdeutlichen... (Danke für die Bilder Beany *g*)

8x14 rundum ET 15 mit 195/45

Einmal 7x14 in Wagenfarbe

Nochmal 7x14

Hier haben wir 7x15 mit 195/50

Einmal 7 und 8x13 und sautief

Einmal 7x13 Stahlfelgen

Sehr schöne OZ 7x15 Felgen mit 195/45

 

Umbau auf 13 Zoll

Umbau auf 14 Zoll

Felgengröße

Umbau Vorderachse

Umbau Hinterachse

6x13

keine

keine

7x13

Kanten bördeln

Kanten bördeln

8x13

etwa 3cm verbreitern

etwa 4cm verbreitern

9x13

n.a.

etwa 8cm verbreitern

Felgengröße

Umbau Vorderachse

Umbau Hinterachse

6x14

Kanten bördeln

Kanten bördeln

7x14

etwa 3cm verbreitern

etwa 2cm verbreitern

8x14

etwa 4cm verbreitern

etwa 6cm verbreitern

9x14

n.a.

etwa 8-10cm verbreitern

Umbau auf 15 Zoll

Felgengröße

Umbau Vorderachse

Umbau Hinterachse

7x15

etwa 2cm verbreitern

etwa 2cm verbreitern

7,5x15

etwa 3cm verbreitern

etwa 3cm verbreitern

8x15

etwa 6cm verbreitern

etwa 7cm verbreitern

9x15

nee

nee

Die Tabellen verstehen sich alle mit Niederquerschnittsreifen und den “normalen” ET´s also nicht die extremen wie ET1 oder ET-10 usw. sondern nur die ET35 bis ET15 genauso wie “normalen” Tieferlegungswerten wie 40mm oder 60mm, nicht 120mm oder so. Da muß etwa mehr malocht werden :-)

  Zum Abschluss:  
 

Ich empfehle für einen "normalen" Corsa A, also keinen 16V oder gar Turbo Umbau entweder 14 oder 15 Zoll Felgen. 14 Zöller machen sich eigentlich immer gut auf einem Corsa A. Von 13 Zoll würde ich abraten da sie erstens nur noch scwer eingetragen zu bekommen sind und dazu auch meist recht lächerlich aussehen. Ausserdem werden 13 Zöller ab einer bestimmten Leistung einfach unfahrbar.
Für 16V Umbauten emfehlen sich 15 oder gar 16 Zöller. So bekommt man die Kraft otimal auf die Straße und kann es an der Ampel so richtig qualmen lassen :-)
Die 16 Zöller sind ausserdem eine recht interessante Option da es für sie einen schönen Reifen gibt, 195/40 R16 - der ist wirklich schön flach und sieht cool aus.

Aber, wie gesagt, in die Optik will ich mich nicht einmischen, es gibt halt Leute die finden 13 Zoll Mattig "Kruppstahl" einfach nur cool (würg) oder stehen immer noch auf "Borbet A" oder 3 Speichen Felgen....wie gesagt, jedem das seine....

 

 
Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits