Hosenträgergurte einbauen
  Vorweg:  
  Hosenträgergurte, sie sehen sportlich aus und tragen sogar noch etwas zur Sicherheit bei. Es gibt sie in allen möglichen Farben und in einigen Formen wie Starr oder mit automatischer Rolle. Hier behandel ich speziell die Hosenträgergurte von Schroth da diese zweifellos die meistverkauftesten sind
Zu empfehlen sind die "asm autocontrol II" von Schroth die haben eine automatische Rolle und sind relativ leicht einzubauen. Der Preis von 110,- Euro ist guter Durchschnitt.

Der Einbau von H-Gurten dauert etwa pro Stück 1 Stunde wenn man weiß wie es geht, beim ersten Mal solltet ihr euch aber einen Samstagnachmittag Zeit nehmen ;-)

 
  Preise:  
 

Hersteller

Preise (in Euro)

Schroth

von 60,- bis 240,-

Sabelt

von 55,- bis 250,-

Jamex

65,-

Sparco

von 170,- bis 200,-

Dies sind die ca Preise für Hosenträgergurte
  Der Einbau:  
  Die Montage am Sitz:
Schrauben links und rechts vom Sitz lösen, links ist der Originalgurt an einer silbernen Schiene befestig, an dieser Schraube wird auch der H-Gurt festgemacht.

Rechts ist die Einrastvorrichtung für den Originalgurt, diese Schraube nehmt ihr auch für den H-Gurt.

Ihr müsst wahrscheinlich die Halter für die Gurte etwas zurechtbiegen damit es passt.

Dann also die Gurte rechts und links anschrauben

Wenn ihr den Gurt an beiden Punkten befestigt habt, legt ihr den Gurt auf den Sitz und seit vorne erst mal fertig
Jetzt geht es hinten bei, auch hier nehmt ihr natürlich den originalen Haltepunkt und schraubt an diesen die Rolle oder den Halter an, das sieht dann aus wie auf dem nächsten Foto.

  Einmal mit Rolle Nun habt ihr den Gurt an allen Befestigungspunkten angeschraubt, alle Halter zurechtgebogen und alles passt, nun braucht ihr für die Gurte mit automatischer Rolle noch ein wenig Strom...
Bei den Schroth Gurten liegen Kabel und Sicherungen bei , mit diesem Kabel geht ihr am besten direkt ans Zündschloss und zwar auf das geschaltete Plus. Um dies herauszufinden nehmt ihr schnell die Verkleidung vom Schloss ab und messt mit einem Spannungsmesser an welcher Klemme Spannung anliegt wenn ihr den Schlüssel in die 2. Raste umlegt.
An dieser Klemme schließt ihr das Kabel an.
Drauf achten das der Gurt auf keinen Fall Dauerplus bekommt!! (ansonsten ist schnell die Batterie futsch)
  Dann müsst ihr noch den Sensor positionieren, den baut ihr am besten in den Kofferraum, da stört er am wenigsten, achtet darauf das der Sensor 100%ig gerade sitzt (Wasserwaage) sonst blockiert der Gurt zu schnell.  
 

Habt ihr nur einen Starren Gurt ist die Montage um ein vielfaches einfacher da der gesamte Teil mit dem Strom wegfällt und ihr den Gurt nur Hinten an der C-Säule wie auf dem nächsten Foto anschrauben müsst.
Wichtig ist das ihr euch den Gurt nachher optimal einstellt denn nutzen wird er euch bei einem Unfall nur dann wenn er richtig sitzt.


Wichtig ist das ihr die Gurte an den Originalbefestigungspunkten anbaut, sonst halten sie bei einem Unfall nicht.

Einmal in Starr

 

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits