Hosenträgergurte einbauen
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Vorweg: |
Hosenträgergurte, sie sehen sportlich aus und tragen
sogar noch etwas zur Sicherheit bei. Es gibt sie in allen möglichen
Farben und in einigen Formen wie Starr oder mit automatischer Rolle. Hier
behandel ich speziell die Hosenträgergurte von Schroth da diese zweifellos
die meistverkauftesten sind Zu empfehlen sind die "asm autocontrol II" von Schroth die haben eine automatische Rolle und sind relativ leicht einzubauen. Der Preis von 110,- Euro ist guter Durchschnitt. Der Einbau von H-Gurten dauert etwa pro Stück 1 Stunde wenn man
weiß wie es geht, beim ersten Mal solltet ihr euch aber einen Samstagnachmittag
Zeit nehmen ;-) |
Preise: |
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Dies sind die ca Preise für Hosenträgergurte |
Der Einbau: |
Die Montage am Sitz: Schrauben links und rechts vom Sitz lösen, links ist der Originalgurt an einer silbernen Schiene befestig, an dieser Schraube wird auch der H-Gurt festgemacht. Rechts ist die Einrastvorrichtung für den Originalgurt, diese Schraube nehmt ihr auch für den H-Gurt. Ihr müsst wahrscheinlich die Halter für die Gurte etwas zurechtbiegen damit es passt. Dann also die Gurte rechts und links anschrauben Wenn ihr den Gurt an beiden Punkten befestigt habt, legt ihr den Gurt
auf den Sitz und seit vorne erst mal fertig |
Nun habt ihr den Gurt an allen Befestigungspunkten
angeschraubt, alle Halter zurechtgebogen und alles passt, nun braucht ihr
für die Gurte mit automatischer Rolle noch ein wenig Strom... Bei den Schroth Gurten liegen Kabel und Sicherungen bei , mit diesem Kabel geht ihr am besten direkt ans Zündschloss und zwar auf das geschaltete Plus. Um dies herauszufinden nehmt ihr schnell die Verkleidung vom Schloss ab und messt mit einem Spannungsmesser an welcher Klemme Spannung anliegt wenn ihr den Schlüssel in die 2. Raste umlegt. An dieser Klemme schließt ihr das Kabel an. Drauf achten das der Gurt auf keinen Fall Dauerplus bekommt!! (ansonsten ist schnell die Batterie futsch) |
Dann müsst ihr noch den Sensor positionieren, den baut ihr am besten in den Kofferraum, da stört er am wenigsten, achtet darauf das der Sensor 100%ig gerade sitzt (Wasserwaage) sonst blockiert der Gurt zu schnell. |
Habt ihr nur einen Starren Gurt ist die Montage um ein vielfaches einfacher
da der gesamte Teil mit dem Strom wegfällt und ihr den Gurt nur Hinten
an der C-Säule wie auf dem nächsten Foto anschrauben müsst.
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