Offenen Luftfilter einbauen
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Ein "offener" Luftfilter, z.B. die K&N Kits
sind bei den meisten Leuten sehr beliebt. Sie bringen ein wenig sportlichen
Sound und verschöner dazu noch den Motorraum. Die weitläufige Meinung offene Luftfilter würden Leistung bringen ist aber leider falsch, warum das erklähre ich weiter unten. |
Die Montage: |
Wir kommen nun zum Einbau eines solchen K&N Kits. ich beschreibe
allerdings nur den Einbau dieser Kits da es fast die einzigen sind die
auch TÜV haben und ausserdem am häufigsten verwendet werden. |
Die Schablone anlegen und die Löcher bohren (das passt
eigentlich immer)
Jetzt trennt ihr den Luftmengenmesser vom Filtergehäuse, sind 4
Schrauben (ist etwas frickelei) Den Plastikschlauch den K&N zur "Belüftung beilegt schmeißt
besser weg. Wenn ihr etwas Luft zum Filter leiten wollt dann baut den
Grill aus und entfernt das Plastikgedönse neben dem Kühler was
ganz offensichtlich im Weg ist *g* Anschließend nehmt ihr einen dicken Gummischlauch und legt ihn
bis an den Filter, wo ihr ihn noch fixiert und fertig. |
Im Großen und Ganzen ist die Montage keine große Sache und auch Anfänger sollten nur wenige Minuten benötigen. Es sei aber gesagt das es die Filter nicht für jeden Motortyp auch mit TÜV gibt. Für den Corsa A sind z.B. nur die GSI Motoren mit TÜV Gutachten alle anderen, z.B.1.2i oder 1.4i sind ohne TÜV Gutachten. Für diese Motoren sind meines Wissens nach auch gar keine Kits erhältlich sondern nur Filtereinsätze die man in den originalen Luftfilterkasten setzt - Die Funktionieren aber genausogut!! |
Mehrleistung? |
Ein klares NEIN So siehts aus....klingt komisch, is aber so :-) Also keine 10 PS Mehrleistung durch K&N "Tüte" so leid es mir tut.... |