Serienmäßiger Corsa A
  Und das vorweg....  
  Was sollte man nun so alles beachten wenn man sich einen Corsa A kaufen will? - Da gibt es so einiges, das Wichtigste aber sollte eigentlich schon im Vorfeld bekannt sein, ROST!
Wenn man selber wenig oder gar keine Ahnung von Autos hat sollte man sich auf jeden Fall jemanden mitnehmen der einem beim Anschauen hilft und zur Seite steht.
Auf alle Fälle sollte man natürlich eine ausgiebige Probefahrt mit dem Wagen machen, wenn eben möglich sogar zu einer Werkstatt fahren und den Wagen mal von Unten auf einer Bühne betrachten, schaden kann es jedenfalls nicht und so etwas kann vor der ein oder anderen bösen Überraschung bewahren.
Auf dieser Seite erhaltet ihr einen Überblick über alle Tücken und Gefahren des Corsakaufs sowie Übersichten über Preise, Austattungen und Modelle.
 
  Die Corsa A Modelle und Austattungen:  
  Was gibt es denn nun alles so an Modellen und Austattungsvarianten?
Den größten Unterschied stellen wohl die Modelle von "vor 91" und "nach 91", also quasi das "alte" Modell mit den hohen Scheinwerfern und das "neuere" Modell (Facelift) mit den Flacheren Scheinwerfern dar.
Hier eine kleine Tabelle mit den gröbsten Unterschieden:

Merkmale
Modell "bis 1991"
Faceliftmodell (Ab 1991)
Scheinwerfer
hohe Scheinwerfer
flache Scheinwerfer
Stoßstangen
Schmal, Frontblech sichtbar
Breit, Frontblech nicht sichtbar
Amaturenbrett
eckig, Radioschacht oben
relativ Rund, Radioschacht unten
Heizung
Betätigung per Schieberegler
Betätigung per Drehregler
Motoren
von 1.0 bis 1.6 (45 bis 101 PS)
von 1.2 bis 1.6 (45 bis 98 PS)

Es gab bei beiden Modellen die Unterschiedlichsten Austattungsvarianten, von "GL, über City, Swing, Joy, SwingIN usw. Diese Namen sagen allerdings nicht immer gleich alles über die jeweilige Austattung aus. Zu beachten sei das z.B. "City" in der Regel die Mindesausstattung (ohne Handschuhfach, ohne alles) und "Joy" meist eine recht gute (Schiebedach, Sportsitze, Dachspoiler etc.) Austattung war. Im Grunde liegt es aber immer daran wie der damalige Käufer sich "seinen" Corsa bestellte, so gab es durchaus Corsas mit el. Fensterhebern, Spoilersatz oder Drehzahlmesser Serienmäßig auch wenn es sich dabei "nur" um ein "Joy" Modell handelte.
 
  Die Motoren:  
 

Kommen wir nun zu den unterschiedlichen Motoren die im Corsa verbaut wurden. Auch hierzu eine kleine Tabelle wegen der Übersicht, hier seht ihr auch gleich die Übersicht über die Unterschiedlichen Schlüsselnummern und Versicherungsklassen, die Versicherung versteht sich nur für Haftpflicht, bei Teil- oder Vollkasko weichen manche Modelle nochmals ab.

Motortyp
Motor/Hubraum
Leistung
Abgasnorm
Versicherung (Haftpflicht)
Schlüsselnummern
1.0
986ccm / 993ccm
33 KW/45 PS
Ohne/U-Kat
Klasse 14
300/303
1.2
1187ccm /1195ccm
33 KW/45 PS
U-Kat
Klasse 14
308/309
1.2
1196ccm
38 KW/52 PS
ohne Kat
Klasse 15
319
1.2
1171ccm / 1196ccm
40 KW/54 PS
ohne Kat
Klasse 15
301/304
1.3
1281ccm
44 KW/60 PS
U-Kat/G-Kat
Klasse 15
306/307
1.3i
1281ccm /1297ccm
51 KW/69 PS
Ohne/U-Kat
Klasse 19
302/305
1.4
1389ccm /1598ccm
53 KW/72 PS
Ohne/U-Kat
Klasse 19
316/315
1.6
1587ccm
55 KW/75 PS
Ohne/U-Kat
Klasse 19
314
1.4SI
1389ccm
60 KW/82 PS
G-Kat
Klasse 19
320
1.6 GSI
1598ccm
74 KW/101 PS
U-Kat
Klasse 23
313
1.2i
1187ccm /1195ccm
33 KW/45 PS
G-Kat/ E2
Klasse 14
308/309
1.4i
1389ccm
44 KW/60 PS
G-Kat/ E2
Klasse 15
317
1.6 GSI
1598ccm
72 KW/98 PS
G-Kat/E2
Klasse 23
318
1.5
Diesel / 1488ccm
37 KW/50 PS
---
Klasse 18
310
1.5
Diesel / 1477ccm
37 KW/50 PS
---
Klasse 18
311
1.5 TD
Turbodiesel / 1488ccm
49 KW/67 PS
---
Klasse 18
312


Die "gängigsten" Motoren sind wohl in den alten Modellen die 1.0er und 1.2er mit U-Kat, in den Faceliftmodellen kommen die 1.2i und 1.4i sehr häufig vor, diese haben beide G-Kat.
Es sei noch zu erwähnen das es durchaus sein kann das man optisch ein "altes" Modell hat, in dem aber schon die "neue" Technik drinsteckt, das hat man meist bei den Modellen aus Baujahr 1990, die haben fast alle die "normalen" 1.2i oder 1.4i OHC G-Kat Motoren drin, dazu aber später mehr.
Die unterschiedlichen Abgasnormen können natürlich von der Tabelle abweichen wenn z.B ein Vorbesitzer den Corsa schon einmal von "ohne Kat" auf "U-Kat" hat nachrüsten lassen.

 
  Die Ausstattungen:  
 

Auch bei den Austattungsvarianten gibt es natürlich erhebliche Unterschiede, zum einen natürlich die "Hauptvarianten" wie "City oder "Joy" zum Anderen natürlich die individuellen Extras die der Erstbesizter hat einbauen lassen.
Hier mal ein kleiner Überblick was in Corsa A´s so alles gab:

Extra
meist in Austattungsvariante
Handschuhfach
alle ausser City
Aschenbecher
alle ausser City
Zigarettenanzünder
alle ausser City
Uhr
alle ausser City
Sportsitze
Joy, GSI
Drehzahlmesser
Joy, GSI
Sportlenkrad
Joy, GSI
Schiebedach
Joy, GSI
Colorverglasung
Joy, GSI, Swing
Zentralverriegelung
generell Extra
Dachspoiler
Joy, GSI
Seitenschweller
GSI
Frontspoiler
GSI
geteilte Rücksitzbank
SwingIn, Joy, GSI
Mittelkonsole
SwingIn, Joy, GSI
el. Fensterheber
generell Extra

Je mehr ein Corsa an Aussattung hat, desto mehr ist er natürlich heutzutage Wert. Es ist natürlich im Grunde kein Problem die "Kleinigkeiten'" wie Aschenbecher Uhr etc. vom Schrottplatz zu holen und nachzurüsten, ein Schiebedach oder gar elektrische Fensterheber steigern den Wert eines Corsas allerdings erheblich.

 
  Die Schwächen:  
 

Kommen wir nun zu den Schwächen eines Corsa A´s. Das ist vor allem der Rost, leider hatte es Opel Anfang der 90er Jahre nicht ganz so mit dem Versiegeln der Karosserien was sich leider heute damit bemerkbar macht das es eigentlich so gut wie gar keine völlig rostfreien Modelle mehr gibt. Hier eine Übersicht über alle relevanten Stellen die an einem Corsa A häufig an zu rosten fangen:

Karosserieteil
Häufigkeit/Warscheinlichkeit
Reparaturaufwand
Kostenaufwand
Kotflügel Vorne
bei den alten Modellen 80%, bei den Faceliftmodellen nur noch etwa 50%
Kotflügel tauschen und lackieren
etwa 70 Euro/Stück, inkl. Lackieren
Radläufe hinten
bei allen Modellen nahezu 100%
Radlauf neu einschweißen und lackieren
etwa 40 Euro/Seite + lackieren
Schweller
etwa 40%
Schweißarbeiten und versiegeln
je nach Werkstatt etwa 50 Euro/Seite
Motorraum/Holme
nahezu 100%
Schweißarbeiten, lackieren
je nach Werkstatt etwa 100 Euro komplett
Motorraum/Dome
etwa 50%
Reparaturbleche einschweißen
je nach Werkstatt
Motorraum/Schloßträger
rund 60% bei älteren Modellen weniger
Komplett ersetzten
etwa 100 Euro
Türen
etwa 100% bei allen Modellen (Rost kommt von Innen!)
Komplett ersetzten
etwa 100 Euro vom Schrottplatz, Neu etwa 250 Euro + lackieren
Kofferaumboden
etwa 80%
Bleche einschweißen
etwa 50 Euro komplett
Unterboden
etwa 20%
Bleche einschweißen
je nach Aufwand
Kofferraumklappe
etwa 20%
komplett ersetzten
40 Euro vom Schrottplatz + lackieren

Man sieht also, so ein Corsa ist eigentlich schon eine richtige "Rostlaube", traurig aber wahr. Zum Glück gibt es aber auch eine Menge Corsa A´s da draussen die in einem guten Pflegezustand sind, solche Schweißarbeiten schon hinter sich haben und dergleichen weshalb die Tabelle nicht andeuten soll das Corsas generell überall Rosten.
Wo man aber acht geben muss ist z.B. bei den Türen, diese Rosten nämlich wie die Seitenteile auch, von Innen nach Aussen durch, das heißt auch wenn man von Aussen noch keinerlei Rost entdecken kann, können die von Innen schon dermaßen verrostet sein das vielleicht nach einem halben Jahr die Tür aussieht wie ein schweizer Käse....
Die meisten Sachen sind aber zum Glück nur "Kleinkram", jemanden zu kennen der ein Schweißgerät hat und damit umgehen kann sowie "Connections" zu einem Lackierer erleichtern das Corsa fahren (und besonders den Geldbeutel) aber schon um so einiges *g*
Wer natürlich nach Opel fährt nur um den Schloßträger ersetzten zu lassen braucht sich dann im Anschluss auch nicht zu wundern das die Reparatur mehr gekostet hat als das Auto selber....

 
  Die Technik:  
 

Im Gegensatz zu den erbärmlichen Qualitäten der Karosserie stehen aber zum Glück die wirklich fabelhaften Qualitäten der Motoren.
Einen Corsa A mit Motorschaden muss man erstmal finden, und wenn dann handelt es sich dabei zu 98% um "Menschliches Versagen" wie zum Beispiel Zahnriemenriss (Wechselintervall nicht beachtet) oder Öl vergessen oder sowas.
Im Endeffekt sind so ziemlich alle Motoren, vom 1.0 Liter bis hin zum 1.6er GSI nahezu unverwüstlich und im Gegensatz zu Motoren anderer Hersteller immer einen Tick Leistungsstärker.
Die Qualität der Motoren ist also bei den Corsas so gesehen kein Thema, beim Kauf sollte man aber dennoch darauf achten das sie regelmäßig gepflegt wurden (Ölwechsel, Zahnriemenwechsel etc.) denn wer will schon eine "verhunzte" Kiste kaufen?

Hier noch einen Überblick über weitere technische Mängel die ein Corsa gerne mal hat und worauf man achten sollte:

Bauteil
macht sich bemerkbar durch
Reparaturkosten
Radlager Vorne
lautes Laufgeräusch zwischen 80 und 100 km/h
etwa 60 Euro/Stück
Radlager Hinten
lautes Laufgeräusch ab 110 km/h
etwa 30 Euro/Stück
Antriebswellengelenke
lautes "klackern" beim Einschlagen der Lenkung beim Beschleunigen
etwa 40 Euro/Stück
Auspuff
...naja..sollte klar sein *g*
komplett etwa 150 Euro
Tankentlüftung
beim Tanken spricht die Rückschlagsicherung der Säule an
je nach Werkstatt
Stoßdämpfer
"schwammiges" Fahrgefühl, Nachfedern der Karosse
etwa 250 Euro komplett
Türbolzen
Türen lassen sich hoch und runter bewegen
2 Euro + Einbau
Hydrostössel
lautes klappern des Motors
Reparatur rechnet sich nicht
Lichtmaschine
lautes Laufgeräusch oder Kontrolleuchte leuchtet
etwa 30 Euro
Lenkkopflager
beim Lenken klappert es an der Vorderachse
je nach Werkstatt
Heckklappendämpfer
Heckklappe öffnet nicht selbstständig und bleibt nicht offen
10 Euro auf dem Schrott
Tageskilometerzähler
lässt sich zwar zurückstellen aber zählt nicht mehr
10 Euro (neuer Tacho)

Das sind so einige "kleinere" Mängel die Corsa A´s häufiger mal aufweisen können, wie gesagt auch hier gilt nicht das es generell der Fall ist, ein gepflegtes Auto sollte aber wenn möglich keinen der aufgezählten Mängel aufweisen.
Zu Erwähnen sei noch das dies hier natürlich nicht alle Mängel sind die ein Corsa haben kann....es sind nur die Häufigsten, genau so kann das Scheibenwischgestänge kaputtgehen oder dergleichen...alle Mängel die auftreten können aufzuzählen würde hier ein wenig den Rahmen sprengen...

 
  Der Kilometerstand....  
 

Nun kommen wir zu einem recht Wichtigen Punkt....dem Kilometerstand eures Zukünftigen...
Es gibt ja leider immer wieder Leute die meinen sie müssen diesen manipulieren, also zuückdrehen..das muss nicht immer zwangsläufig derjenige machen der euch jetzt das Auto verkaufen will....wenn der Wagen 4. oder 5. Hand ist können das auch schon 2 der anderen Vorbesitzer gemacht haben...
Leider ist es beim Corsa auch recht einfach den kompletten Tacho zu wechseln (etwa 1/2 Stunde Arbeitsaufwand) daher sollte man schon genauer hinschauen.
Aber woran erkenne ich nun ob der Kilomterstand "passt"? - Da gibt es zum Glück einige Anhaltspunkte...hierzu mal wieder ne kleine Tabelle:

Bauteil
mögliche Erscheinungen
Genauigkeit der Gesamtkilomterleistung
Verschleißerscheinungen ab Km
Tachostand
abgelesene Kilometerleistung
Sehr ungenau, Tacho lässt sich schnell wechseln, nur 5 Stellige Anzeige
jederzeit *g*
Lenkrad
abgegriffen, die feine Maserung erkennbar oder nicht
relativ genau, allerdings kann auch ein Lenkrad schnell getauscht werden....
meist ab 100-150tkm abgegriffen, ab 150tkm komplett glatt
Pedalen
Abnutzungserscheinungen
recht genau, denkt kaum einer dran die zu ersetzen
etwa ab 150tkm
Schaltknauf
abgegriffen
bei originalem Knauf recht genau, aber nicht sehr präzise Aussage auf echten Kilometerstand möglich
rund 150tkm bis 180tkm
Fahrersitz
durchgesessen, Polster gerissen
recht genau, Sitze tauschen macht auch kaum einer
etwa 120tkm, je nach Pflege
Fahrzeugfront
Steinschläge
viele Steinschläge deuten in der Regel auch auf viele Km hin
ab 150tkm oder früher


Das sind natürlich nur ein paar Punkte auf die man achten sollte...was einen z.B. sehr Mißtrauisch machen sollte ist wenn der Innenraum "ungleichmäßig" ist, also z.B. der Schaltknauf niegelnagelneu aussieht, das Lenkrad aber total abgegriffen ist und die Vordersitze ein etwas anderes Polster als die Rücksitzbank haben....
Man sollte sich halt zum Autokauf immer jemanden mitnehmen der was von der Materie versteht, so kommt es meist nicht zu unliebsamen Überraschungen wenn man z.B. beim Motorraumputzen noch nen alten Ölzettel findet auf dem dann steht das der nächste Wechsel bei 245tkm fällig währe oder vor 2 Jahren....und das obwohl man das Auto mit originalen 87tkm gekauft hat...
Da auch wieder ein Vorteil beim Kauf bei einem Händler..stellt man sowas im Nachhinein fest, kann entweder der Kaufpreis gemindert werden oder das Auto zurückgegeben werden...bei Privatleuten ist man da dann leider reingefallen...

 
  Die Preise:  
 

Was darf nun so ein normaler, gebrauchter Corsa A kosten? - Eine gute Frage, es kommt hierbei eigentlich immer auf den allgemeinen Zustand, das Baujahr, die Kilometerleistung und die Austattung an.
Ein rostiger Corsa A aus 1986 mit 230.000km ohne Tüv und mit klappernden Motor sollte geschenkt schon zu teuer sein...ein "Joy" aus 1992 aus 1. Hand mit 87.000km ohne Rost und in einem Top Zustand darf auch ruhig mal 1400 Euro kosten...

Wie gesagt, mit dem Preis das ist immer so eine Sache, dazu kommt das sie auch öfters mal "schwanken" (z.B. vor oder nach dem Winter) aber allgemein will ich mal versuchen das in eine Tabelle zu fassen:
Die Autos ab 1990 (also mit Preis) verstehen sich in dieser Tabelle mit mindestens 1 Jahr Tüv und einem Zustand das sie auch noch einmal, wenn auch mit geringem Arbeitsaufwand, durch den Tüv kommen würden!

Baujahr
Austattung/Zustand
maximaler Preis
1983-1989
egal/egal
je nachdem was da noch dran wegschlachten kann
1990
U-Kat/Durchschnitt
100 Euro - 400 Euro
1990
G-Kat/Durchschnitt
300 Euro - 800 Euro (je nach Zustand)
ab 1991
U-Kat/Durchschnitt
450 Euro - 800 Euro (je nach Zustand)
ab 1991
G-Kat/Durchschnitt
500 Euro - 800 Euro (je nach Zustand)
ab 1991
G-Kat/Guter Zustand
700 Euro - 900 Euro
ab 1991
G-Kat/Sehr Guter Zustand
ab 900 bis ----

Wie man sieht, die Tabelle ist nach oben offen, im Grunde muss jeder selber wissen was er für einen schönen gepflegten Corsa A zahlen will, wenn es aber ein echtes "Liebhaberstück" ist, vielleicht sogar 1. Hand und Checkheftgepflegt, "darf" er auch ruhig auch 1500 - 2000 Euro kosten, das sind gute Corsa A´s allemal wert, wie gesagt, man sollte sich dabei immer vor Augen führen wie selten "gute" Corsa A´s sind!!

 
  Abschließend:  
 

Zum Schluss möchte ich natürlich auch noch meinen Senf dazugeben.
Wo ihr euren neuen Corsa kauft ist so gesehen eure Sache, aber bedenkt eines:
Wenn ihr euren Wagen bei einem Händler (natürlich KEIN Autohaus, sondern einen sog. "Freien Händler") kauft bekommt ihr das Auto vielleicht nicht unbedingt so günstig wie beim Privatmann...aber für die 100 Euro die ihr dort vielleicht mehr bezahlen müsst bekommt ihr in der Regel einen werkstattgeprüften Wagen und dazu noch mindestens ein Jahr "Gewährleistung" die euch zumindest mehr Sicherheit bietet als der Kauf bei einem Privatmann...
Wenn ihr bei einem "privaten" mit eurem neuen Auto vom Hof fahrt und euch fliegt beim ersten Gasgeben der Motor auseinander - Pech gehabt...passiert euch das bei einem Händler könnt ihr das Fahrzeug gleich wieder zurückgeben.
Noch etwas, der Zusatz "Rentnerfahrzeug" sei mit Vorsicht zu genießen, das heißt zwar das der Wagen meist in der Garage gestanden hat und wenig Kilometer runter hat...andererseits heißt das aber auch das der Motor in seinem ganzen Leben noch nie die Vollgasstellung oder Drehzahlen über 3000 Umdrehungen gesehen hat....
Wenn ihr euch also in so ein Auto reinsetzt und voll mit losballert gehen garantiert alle Dichtungen und sonstwas am Motor flöten...Also für mich ist jedenfalls der Zusatz "Rentnerfahrzeug" eher ein Nach- als ein Vorteil - Zumindest wenn es um ein Auto geht was ich Motormäßig original lassen will, für einen Motorumbau (z.B. auf GSi) währe so ein Wagen natürlich IDEAL

Der Corsa A ist aber auf jeden Fall ein Auto was man beruhigt gebraucht kaufen kann, auch wenn er schon viele Kilometer runter hat heißt das noch lange nicht das er "nicht mehr lange macht" - Wenn man so einen Wagen gut Pflegt hält er garantiert länger als so manch einer sich das vorstellen will.
An nem Corsa darf auch ruhig mal was kaputt gehen, die meisten Teile lassen sich im Handumdrehen selber tauschen oder reparieren, die Ersatzteile sind allesamt recht günstig und der Arbeitsaufwand gering was wiederum die Werkstattkosten senkt. Was will man also mehr? - Wer ein wenig Ahnung vom Schrauben hat kann im gruned so ziemlich alles an einem Corsa in Eigenarbeit reparieren, ist überhaupt kein Problem

Das ist der Grund warum ich Corsa A´s so gerne mag, sie sind unkompliziert, einfach und funktionieren!

 

 

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