Serienmäßiger
Corsa A
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Und das vorweg.... |
Was sollte man nun so alles beachten wenn man
sich einen Corsa A kaufen will? - Da gibt es so einiges, das Wichtigste
aber sollte eigentlich schon im Vorfeld bekannt sein, ROST! Wenn man selber wenig oder gar keine Ahnung von Autos hat sollte man sich auf jeden Fall jemanden mitnehmen der einem beim Anschauen hilft und zur Seite steht. Auf alle Fälle sollte man natürlich eine ausgiebige Probefahrt mit dem Wagen machen, wenn eben möglich sogar zu einer Werkstatt fahren und den Wagen mal von Unten auf einer Bühne betrachten, schaden kann es jedenfalls nicht und so etwas kann vor der ein oder anderen bösen Überraschung bewahren. Auf dieser Seite erhaltet ihr einen Überblick über alle Tücken und Gefahren des Corsakaufs sowie Übersichten über Preise, Austattungen und Modelle. |
Die Corsa A Modelle und Austattungen: |
Was gibt es denn nun alles so an
Modellen und Austattungsvarianten? Den größten Unterschied stellen wohl die Modelle von "vor 91" und "nach 91", also quasi das "alte" Modell mit den hohen Scheinwerfern und das "neuere" Modell (Facelift) mit den Flacheren Scheinwerfern dar. Hier eine kleine Tabelle mit den gröbsten Unterschieden:
Es gab bei beiden Modellen die Unterschiedlichsten Austattungsvarianten, von "GL, über City, Swing, Joy, SwingIN usw. Diese Namen sagen allerdings nicht immer gleich alles über die jeweilige Austattung aus. Zu beachten sei das z.B. "City" in der Regel die Mindesausstattung (ohne Handschuhfach, ohne alles) und "Joy" meist eine recht gute (Schiebedach, Sportsitze, Dachspoiler etc.) Austattung war. Im Grunde liegt es aber immer daran wie der damalige Käufer sich "seinen" Corsa bestellte, so gab es durchaus Corsas mit el. Fensterhebern, Spoilersatz oder Drehzahlmesser Serienmäßig auch wenn es sich dabei "nur" um ein "Joy" Modell handelte. |
Die Motoren: |
Kommen wir nun zu den unterschiedlichen Motoren die im Corsa verbaut wurden. Auch hierzu eine kleine Tabelle wegen der Übersicht, hier seht ihr auch gleich die Übersicht über die Unterschiedlichen Schlüsselnummern und Versicherungsklassen, die Versicherung versteht sich nur für Haftpflicht, bei Teil- oder Vollkasko weichen manche Modelle nochmals ab.
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Die Ausstattungen: |
Auch bei den Austattungsvarianten gibt es natürlich erhebliche Unterschiede,
zum einen natürlich die "Hauptvarianten" wie "City
oder "Joy" zum Anderen natürlich die individuellen Extras
die der Erstbesizter hat einbauen lassen.
Je mehr ein Corsa an Aussattung hat, desto mehr ist er natürlich heutzutage Wert. Es ist natürlich im Grunde kein Problem die "Kleinigkeiten'" wie Aschenbecher Uhr etc. vom Schrottplatz zu holen und nachzurüsten, ein Schiebedach oder gar elektrische Fensterheber steigern den Wert eines Corsas allerdings erheblich. |
Die Schwächen: |
Kommen wir nun zu den Schwächen eines Corsa A´s. Das ist vor allem der Rost, leider hatte es Opel Anfang der 90er Jahre nicht ganz so mit dem Versiegeln der Karosserien was sich leider heute damit bemerkbar macht das es eigentlich so gut wie gar keine völlig rostfreien Modelle mehr gibt. Hier eine Übersicht über alle relevanten Stellen die an einem Corsa A häufig an zu rosten fangen:
Man sieht also, so ein Corsa ist eigentlich schon eine richtige "Rostlaube",
traurig aber wahr. Zum Glück gibt es aber auch eine Menge Corsa A´s
da draussen die in einem guten Pflegezustand sind, solche Schweißarbeiten
schon hinter sich haben und dergleichen weshalb die Tabelle nicht andeuten
soll das Corsas generell überall Rosten. |
Die Technik: |
Im Gegensatz zu den erbärmlichen Qualitäten der Karosserie
stehen aber zum Glück die wirklich fabelhaften Qualitäten der
Motoren.
Das sind so einige "kleinere" Mängel die Corsa A´s
häufiger mal aufweisen können, wie gesagt auch hier gilt nicht
das es generell der Fall ist, ein gepflegtes Auto sollte aber wenn möglich
keinen der aufgezählten Mängel aufweisen. |
Der Kilometerstand.... |
Nun kommen wir zu einem recht Wichtigen Punkt....dem Kilometerstand eures
Zukünftigen...
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Die Preise: |
Was darf nun so ein normaler, gebrauchter Corsa A kosten? - Eine gute
Frage, es kommt hierbei eigentlich immer auf den allgemeinen Zustand,
das Baujahr, die Kilometerleistung und die Austattung an. Wie gesagt, mit dem Preis das ist immer so eine Sache, dazu kommt das
sie auch öfters mal "schwanken" (z.B. vor oder nach dem
Winter) aber allgemein will ich mal versuchen das in eine Tabelle zu fassen:
Wie man sieht, die Tabelle ist nach oben offen, im Grunde muss jeder selber wissen was er für einen schönen gepflegten Corsa A zahlen will, wenn es aber ein echtes "Liebhaberstück" ist, vielleicht sogar 1. Hand und Checkheftgepflegt, "darf" er auch ruhig auch 1500 - 2000 Euro kosten, das sind gute Corsa A´s allemal wert, wie gesagt, man sollte sich dabei immer vor Augen führen wie selten "gute" Corsa A´s sind!! |
Abschließend: |
Zum Schluss möchte ich natürlich auch noch meinen Senf dazugeben. Der Corsa A ist aber auf jeden Fall ein Auto was man beruhigt gebraucht
kaufen kann, auch wenn er schon viele Kilometer runter hat heißt
das noch lange nicht das er "nicht mehr lange macht" - Wenn
man so einen Wagen gut Pflegt hält er garantiert länger als
so manch einer sich das vorstellen will. Das ist der Grund warum ich Corsa A´s so gerne mag, sie sind unkompliziert, einfach und funktionieren! |