Lachgastuning
|
Allgemein: |
Ok, wer hat den Film "The Fast And The Furious"
gesehen? - Naja, wer ihn gesehen hat der weiß ja schonmal in etwa
was er unter "Lachgaseinspritzung" zu verstehen hat, auch wenn
das in dem Film nicht unbedingt autentisch dargestellt wurde :-) Wenn man sich die Daten und Fakten von Lachgastuning einmal anschaut kann man eigentlich erkennen das es sich hierbei schon fast um die optimale Tuningsform handelt. Der wohl größte Vorteil liegt darin das man die Leistung dann zuschalten kann wenn man sie auch wirklich benötigt (z.B. beim flotten Ampelstart oder auf der Autobahn *g*) Der zweite Vorteil liegt im recht guten Preis/Leistungs Verhältnis. Wenn man die Daten mit herkömmlichen Tuningteilen vergleicht (Nockenwellen,Chiptuning usw.) wird man sehr schnell feststellen das die Leistungsausbeute beim Lachgastuning doch recht enorm ist. Wo eine Satz Nockenwellen rund 10 PS bei einem Anschafungspreis von rund 550,- Euro bringen liegt Lachgas zum Beispiel recht weit vorne. Allerdings gibt es auch einen Nachteil.... die Flasche muss leider hin und wieder nachgefüllt werden, was wiederum Geld kostet. |
Funktionsweise: |
Wie funktioniert das nun überhaupt? - Im Endeffekt recht einfach.
Ich will hier jetzt nicht auf irgentwelche komplizierten Chemischen Formeln
eingehen, allerdings besteht das sogenannte "Lachgas" (N2O oder
auch einfach nur NOS) Aus Stickstoff und Sauerstoff. Wenn also NOS eingesprizt
wird zerfällt es in diese beiden Elemente und bewirkt dadurch quasi
eine "Aufladung" des Motors (da aus 2 Molekülen N2O 3 Moleküle
Gas enstehen) dadurch erreicht man im Grunde eine bessere Zylinderfüllung
und dadurch resultiert dann die Mehrleistung. Nebenprodukt ist eine erhöhte
Verbrennungstemperatur diese hätte bei zu langem Einsatz die Zerstörung
der Kolben zufolge, das ist denn auch schon der Grund warum man NOS auch
nur "Schubweise" einsetzt und nicht um von Berlin nach München
zu fahren. |
Gefahren: |
Welche Gefahren birgt nun NOS...? Das hängt im Endeffekt
immer mit der Menge und der Dauer zusammen, also es hängt zum Großteil
an EUCH ob ihr euren Motor hochjagt oder nicht. Die meisten Kits die es im Handel zu kaufen gibt sind aber auch schon fast "Idiotensicher" so das man da im Grunde kaum was falsch machen kann, die Gefahr für den Motor ergibt sich erst wenn man es "übertreibt" - Also z.b. durch den Druck aufs "Knöpfchen" (und die zu hohe einstellung des Systems) mal eben 150 PS dazubuttert und den Serienkolben damit auch mal eben schnell den Rest gibt, bei vernünftiger Handhabe kann rein gar nichts passieren. |
Hier mal eine kleine Übersicht was der einbau von NOS so in etwa kostet. In der Tabelle seht ihr einige Preise zu verschiedenen NOS-Kits und Zubehör damit ihr euch mal durchrechnen könnt was euch der "Spaß" so in etwa kostet.
|
Die Unterschiede: |
Dazu gibt es denn noch reichlich Zubehör wie Anzeigen, Schalter etc. etc. Dazu befragt ihr aber am besten den Teiledealer eures Vertauens :-) |
Was ist zu beachten? |
So weit, so gut...aber was ist nun Speziell beim Einbau von NOS zu beachten? Hier mal ein paar Punkte die man auf jeden Fall beachten sollte oder gar muss. NOS+Chiptuning: NOS+Zündkerzen: NOS+Anderes Tuning:
Ansonsten liegt eigentlich bei jedem NOS Kit den ihr kaufen wollt eine
recht ausführliche Anleitung etc bei so das der Einbau kein Problem
darstellen sollte. |