Der LCD Tacho
 

Die Einen mögen ihn, die Anderen hassen ihn...einige brauchen ihn...andere hätten ihn gerne....wie auch immer, hier ein wenig Wissenswertes über das "Mäusekino" was überwiegend in Kadett E´s oder Astras zum Einsatz kam aber mittlererweile schon in so ziemlich jedes Auto aus der Opelpalette eingebaut wurde.

 
  Der Aufbau:  
 

Es gibt beim sog. "Mäusekino" zwei Varianten, diese unterscheiden sich lediglich im Aufbau des Drehzahlmessers, alles andere (Steckerbelegung,Größe etc.) ist bei beiden Varianten gleich.

Bei den meist älteren Modellen handelt es sich um die "erste" Variante, und zwar jene mit einer "eckigen" Drehzahlkurve

Bei den etwas neueren Kadett E oder auch Astra GSi findet man meist die "zweite" Variante mit einer "runden" Drehzahlkurve

Welche man davon nun persönlich vavorisiert ist jeden selbst überlassen, ich z.b. mag eher die runde Kurve da sie besser abzulesen ist.

 
  Bastelstunde:  
 

Das schöne an diesen Dingern ist, das man so ziemlich alle Elemente "umtauschen" kann, wenn man z.b. einen Tacho mit der eckigen Drehzahlkurve hat kann man da auch relativ Problemlos einen runden Drehzahlmesser einbauen und umgekehrt, je nachdem was man lieber mag.
Ich habe mir einfach einen defekten Tacho mit runder Drehzahlkurve besorgt (Kostenpunkt 5 Euro) und den runden Drehzahlmesser gegen meinen eckigen getauscht....

Aber wie baut man nun den ganzen Kram auseinander? - Hier zeig ich´s Euch....

 
So sieht es nach dem Ausbau aus, da kommt dann auch gleich das erste Problem auf euch zu, die weiße Abdeckung ist mit 4 Spezialschrauben gesichert, diese müsst ihr, am besten mit einer Kombi oder Sitzzange, mühselig losprokel um die Verkleidung abzubekommen.
Ich empfehle da beim wiederzusammenbauen auch normale Schrauben in gleicher Länge zu verwenden
Nachdem ihr die erste Hürde genommen habt wartet die erste Platine auf euch, diese könnt ihr einfach herunternehmen, oben links ist noch ein kleiner Stecker, den natürlich auch abziehen.
Nanu? Noch eine Platine...? - Diese wird durch recht viele Schrauben gehalten. Sollten aber alles Kreuzschrauben sein, also kein Problem diese zu lösen um auch diese Platine entfernen zu können.
So nun seit ihr bis ins "Herz" des Mäusekinos vorgestoßen. Nun könnt ihr nach belieben die Einheiten Um- oder Austauschen. Die Weißen Einheiten sind die Verschiedenen Anzeigen, also Drehzahlmesser, Tacho und die Seite mit Öldruck,Tankuhr etc.
Hier seht ihr noch mal ein "Gruppenbild" mit allen Komponenten die so ein LCD Tacho hat, die Kaffeetasse gehört natürlich NICHT dazu ;-)

 

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits