Motortuning: Nockenwelle
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Und das vorweg.... |
Der Einbau einer scharfen Nockenwelle ist eine recht effiziente
Art den Motor zu tunen. Leider wird sowas heutzutage nur noch selten gemacht
da sich fast jeder der sein Corsa umbaut immer gleich nen 16V reinhüchelt
damit er bloß nicht an dem Motor schrauben muss. Ich finde sowas sehr
schade denn gerade das Motortunnig ist eine Sache die sehr viel Spaß
macht und womit man sich wirklich mal zusammenbauen kann was nicht jeder
hat.
Wer nun meint durch das Tunen des Motors würde der Benzinverbrauch stark steigen dem sei gesagt das in der Regel das Gegenteil der Fall ist. Wenn man nicht unbedingt auf 45er Weber Vergaser umbaut sondern die Einspritzanlage dranläßt und so ein paar Sachen wie Nocke, Chip usw. einbaut kann es sein das der Motor sogar weniger Benzin braucht als eine Serienmaschine! Mein (Ex) GSI lief so getunt wie er war mit 6,5 bis 7l auf 100km! Klar wenn man ihn in den Arsch tritt kann das auch mal auf 8 bis 8,5l steigen aber das braucht der Serien GSI auch. Das große Problem des Motortunings ist das es leider recht teuer ist und deshalb nicht oft fabriziert wird. wer möchte schon 1000,- ausgeben um 30PS Mehrleistung zu bekommen? Da bietet sich der Einbau eines 16v schon an, der Kostet ja fast das gleiche. Was Die Meisten nur leider vergessen ist das ein getunter Motor überhaupt nicht mit einem Serienmotor verglichen werden kann. Der Klang, der Durchzug das sind alles Sachen die wirklich Spaß machen. Klar, die Lebenserwartung sinkt je mehr man am Motor macht aber damit muss man sich abfinden wenn man das nächste Ampelduell gewonnen hat....... |
Preise und Ausführungen: |
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In der Tabelle sind einige Nockenwellen von verschiedenen Herstellern und "Schärfen" aufgelistet, so mal zum Überblick verschaffen.... |
Nockenwelle 270/276 Grad
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