Bericht Speedwayrennen in Klein Hegesdorf  
  Natürlich gibt es eine Menge zu erzählen von diesem Rennwochende. Ich schreibe hier einen Bericht der natürlich hauptsächlich unsere Autos und Fahrer betrifft denn über alle zu berichten würde ein wenig den Rahmen sprengen.  
 

Übersicht:

Alle unserer Autos,Startnummern Endplazierungen und Fahrer habt ihr ja schon auf der Eingansseite gesehen so das ich sie hier auch nicht mehr gesondert erwähne.

Das Rennen an sich ist ein Speedwayrennen an dem eigentlich jeder teilnehmen kann. Die einzige Anforderung an die Autos ist, das sich kein Glas mehr am Auto befinden darf was splittern kann, also die Seiten und Hechscheiben sowie die Scheinwerfer. Ansonsten ist eigentlich alles egal, ob Seriengurt,Seriensitz oder 6 Punkt Gurt spielt keine Rolle. Das Auto muss lediglich laufen, aus eigener Kraft zum Stehen kommen und in eine der drei Klassen passen, also von unter 1,4l bis zu 3,5l Hubraum haben. Die Fahrer selber benötigen weder irgenteine Lizens oder sowas, man sollte nur Auto fahren können.

Wie der Name "Speedwayrennen" schon vermuten lässt geht es hierbei keineswegs wie bei den bekannten "Stock-Car" Rennen darum sich gegenseitig in die Karren zu fahren sonden darum möglichst schnell die vorgegebenen Runden zu fahren (wie in der DTM oder STW) wobei natürlich ein wenig rempeln, schieben oder drängeln erlaubt ist. In diesem Rennen waren das 6 Runden pro Lauf.

Da in allen Klassen mehr als 9 Autos an den Start gingen wurden die Klassen in drei oder sogar 4 Gruppen geteilt, A, B, C usw. aus denen nach 2 Vorläufen die jeweils Besten 4 ermittelt wurden die dann im Endlauf nochmal gegeneinander fahren mussten. Die besten 3des jeweiligen Endlaufes (Finales) bekamen dann einen Pokal und mussten dann im Superfinale gegen die jeweils besten 3der anderen Klassen antreten, wo es dann natürlich nochmal 3Pokale für die Besten 3 gab.

Das Rennen:

Alles begann also am Samstag so ab 13 Uhr mit einem freien Training wo alle Fahrer erstmal ein paar Runden auf der Strecke drehen durften um die Kurven und die gesamte Strecke besser kennenzulernen. Anschließend kam das Zeittraining wo jeder Fahrer einzeln auf die Strecke kam und versuchen musste eine möglichst schnelle Runde zu fahren. Die gefahrene Zeit legte dann die Startposition für den ersten Vorlauf fest.
Nach dem Zeittraining sah es für uns schon recht gut aus, Ich hatte die schnellste Zeit in meiner Klasse (31,94 Sek.) Albert und Mark waren auch ganz vorne mit dabei und ThoMa Stübbe und Juppie waren alle im vorderen Mittelfeld. Im Grunde hatten es alle auf die jeweils ersten Starpositionen geschafft oder waren zumindest in der 2. Reihe am Start.

Zum Abschluss gabe es denn noch ein kurzes freies Trainig in dem jeder nochmal ein paar Runden drehen konnte, es gab aber lustigerweise selbst hier schon die ersten Aufälle durch geplatze Kühler oder deftekte Motoren...
So warteten wir nun auf den Sonntag und auf das "richtige" Rennen.
Am Abend haben wir uns denn noch alle mal so richtig besoffen (Veltins on mass *g*) und sind dann irgentwann des Nachst in die Zelte verschwunden....als letzte wohlgemerkt.

Der Sonntagmorgen war noch etwas durchwachsen, die Nacht war hart und kurz, zum Glück gab es gleich nach dem Aufstehen einen leckeren Kaffee und frische Brötchen, das hatte prima geklappt. Auch wenn einige meinten sie müssten schon wieder auf Veltins umschwenken so bin ich doch lieber bei meinem Kaffee geblieben.

So gegen 12 Uhr Mittags sollte denn die Erste Gruppe der Klasse 1 an den Start zum ersten Vorlauf gehen, also die Gruppe in der ich war, leider hatte es nicht ganz so gut mit der Verständigung zu den Sanitätern geklappt denn die waren noch nicht da. So mussten alle Fahrer erst noch eine 3/4 Stunde warten bis der Rettungswagen endlich da war (ohne dürften wir nicht starten) bis es denn endlich losging.
Ich stand genau neben meinem "Angstgegner" einem Fiat Uno Turbo (115PS) - Das Rennen begann und der Uno konnte sich nach der ersten Kurve gleich auf Platz 1 vorschieben, ich war dicht dahinter und war unaufhöhrlich am attackieren, nach 2 Runden konnte ich mich dann beim Anbremsen innen an dem Uno vorbeischieben, er rammte mich nochmal (danke für die Beule) und ich war vorbei.
Dann ging alles recht einfach, Vollgas, gute Linie und fehlerfrei fahren und innerhalb der nächsten 3 Runden hatte ich eine ganze gerade Vorsprung, Zielflagge und Erster... :-)
DAnn kam Malle mit seinem Civic Automatik, er hatte einen total beschissenen Start denn gleich in der ersten Kurve haben mehrere Autos sich verkeilt und ihn weggeschoben so das er eine 360 Grad Drehung hinlegt, daraufhin fiel er auf den letzten Platz zurück, konnte sich aber im Laufe der nächsten 5 Runden wieder bis auf den 2. Platz vorarbeiten, ist halt nicht langsam so ein Civic :-)

Die Anderen hatten den ersten Vorlauf auch mehr oder weniger Gut überstanden, ThoMa sein CRX (Nr. 260) wurde im ersten Lauf von Schulz gelenkt der das Teil auch gleich etwa 5 Sekunden nach dem Start nahe der Totalschadengrenze brachte.... 2 Autos hatten ihn in der Mitte verkeilt und schoben ihn förmlich zusammen, eine Kurve später gabe es nochmal voll einen auf das Heck, gefolgt von einem Dreher...fertig war das CRX "Sparpaket"....
In dem Lauf schied auch leider der Kerze mit seinem CRX wegen elektronischer Probleme aus (aber auch nicht ohne das Teil vorher richtig zu verbiegen)
Albert und Mark waren in ihren Läufen recht gut dabei und sicherten sich alle beide Plätze in der ersten Startreihe, Stübbe kam mit seinem Kadett nicht so recht vom Fleck aber auch er konnte sich recht weit vorne Platzieren.
Juppi hatte leider nicht sehr viel Glück mit seinem Kadett GTE, er wurde schon am Start zerschrammt und hatte knapp 1/2 Runde später Getriebeprobleme, der 2. Gang ließ sich nicht mehr einlegen und so hatte er kaum noch eine Chance irgentetwas auszurichten.

Der 2. Vorlauf sah bei mir fast so aus wie der erste, ich stand am Start mal wieder neben dem Uno Turbo und dieser konnte am Start wieder an mir vorbeiziehen, die mittlere Linie war halt besser als die ganz innere. Ich hatte mir denn eigentlich vorgenommen easy hinter dem Uno herzufahren um mir den 2. Platz zu sichern und um meine Kupplung zu schonen, denn die hatte ich schon im ersten Lauf stark strapaziert und ich hatte nicht vor deshalb auszufallen. Der Fahrer des Unos fühlte sich aber anscheinend von mir unter Druck gesetzt (war ich vielleicht doch zu dicht drauf..?) und so hatte er sich in der 3. Runde in einer Kurve recht stark verbremst und ich kam ohne Probleme an ihm vorbei...so ein "Geschenk" nimmt man ja auch dankend an *fg* - So war ich (wieder) auf Platz eins und gab die Führung bis ins Ziel nicht wieder ab.
Unser Anderen Autos hatten da mehr oder weniger Glück, Mark und Albert sind wieder suverän nach vorne gefahren und für beide reichte es auch um ins Finale zu kommen, Kerze hatte seine Probleme leider nciht mehr in den Griff bekommen und schie wegen einer defekten benzinpumpe aus, Juppi konnte mit seinem 1. und 3. Gang leider nicht viel machen und so musste auch er sich geschlagen geben, ThoMa fuhr seinen Celeste mal wieder Runed für Runde...und ins Finale! - Der CRX von ihm hatte es aber auch nicht geschafft, das Auto lag einfach zu tief für den Acker und so hatte er mit dem Teil einfach keine Chance.

Im Finale ging es in der 1. Klasse recht spektakulär ab, ich stand auf Startplatz eins und Malle auf vier. Gleich nach dem Start konnte ich mich glücklicherweise durchsetzen und schon vor der ersten Kurve die Führung erlangen, das war auch zwingend notwendig denn genau hinter mir hatten sich so ziemlich alle folgenden Fahrzeuge eine Massenkarambolage geliefert, da ging so gut wie nix mehr und als die "Meute" endlich wieder fuhr hatte ich schon eine halbe Runde Vorsprung und fing schon fast mit Überrunden an. Der Lauf wurde dann nach 5 Runden abgebrochen (Normal 8 Runden) weil sich ein Fahrzeug mitten auf der Bahn überschlagen hatte, ich war wieder Sieger :-)
Malle hatte einen Weg durch das ganze Getümmel gefunden und profitierte dazu noch von einigen Ausfällen was am Ende für den 2. Platz reichte...
Mark schaffte es mit seinem Golf 1 GTI im Finale ebenfalls auf den 1. Platz zu kommen, Alber musste sich mit seinem Golf 2 GTI leider der recht starken Konkurenz geschlagen geben und kam als 4. ins Ziel was leider nicht für das Superfinale reichte. ThoMa machte dafür mit seinem Celeste im Vergleich eine recht gute Figur, er wurde am Ende 6.

So, nun waren also Mark, Malle und ich im Superfinale, wir hatten uns zwar eigentlich vorgestellt das im Spuerfinale nur noch blaue Autos (also unsere) stehen...aber naja, es kommt halt manchmal anders als man denkt.
So standen Malle und ich genau nebeneinander in der ersten Reihe, zu erklähren sei da noch das die Klasse 1 etwa 30m vor den Autos der Klasse 2 und diese auch wieder 30m vor den Klasse 3 Autos stehen, so ist der Start wenigstens halbwegs fair. Als die Fahne geschwenkt wurde ging es los, Ich konnte mich bis zu ersten Kurve an Position 1 schieben, die Klasse 2 Autos waren schon genau hinter uns und die Klasse 3 war auch schon fast da, ich kam als erster aus der Kurve heraus und konnte so frei fahren, die anderen mussten förmlich hinter Malle "warten" bis der durch die Kurve war, was mir schon rund 50m Vorsprung einbrachte. Ich fuhr also schön vorneweg und hinter mir prügelte sich alles um die Plätze 2-5. Nach der ersten Runde hatte ich schon gute 100m Vorsprung aber dann konnte sich ein Corsa A GSI aus der Verfolgergruppe absetzten und holte in der nächsten Runde fast den gesamten Vorspung wieder auf. Er war nun knapp 10m hinter mir, näher kam er aber nicht ran da ich in jeder Kurve einfach die bessere Linie fuhr und er sich auch mehrfach verbremste, so konnte ich ab der vierten Runde wieder etwa 50m Vorsprung herausfahren, den konnte ich dann auch bis ins Ziel halten....naja und so wurde ich Sieger des Superfinales und damit Gesamtsieger :-)
Ich kann dazu nur sagen, so ein Swift GTI ist schon ein echt schnelles Auto!

Nun kam noch der Schrauberlauf in dem Dackel mit ThoMa seinem CRX gefahren ist. Ausserdem waren noch mein Vater mit Malles Civic und mein Schwager mit Mark seinem Nevade am Start, nur so aus Spaß weil sie auch mal wissen wollten wie das so auf nem Acker ist :-)
Der Start war wie zu erwarte chaotisch, alles fuhr ineinander und aufeinander und es gab in den ersten Kurven immer ein tierisches Gedränge, Dackel konnte sich da bis auf Platz 3 vorschieben, mein Vater der auf 2 gestartet war verlohr gleich auf der ersten Geraden eine Menge plätze genau wie mein Schwager der sich gleich in der ersten Kurve mächtig wegschieben ließ und auch so dem Feld hinterherfuhr.
Nach einigen Runden gab es wieder einige Überschläge und nach dem Neustart hatte sich Dackel wieder auf den dritten Platz vorgearbeitet den er auch bis ins Ziel halten konnte, wenn auch mit erheblichen Blecheinsatz....

So haben wir insgesamt 5 Pokale abgeräumt, ein recht ordentliches Ergebnis aber wir hatten auf mehr gehofft, naja, nächstes Jahr geht es ja wieder an den Start und denn werden wir da mal wieder schauen was zu holen, wir sind jedenfalls alle recht zufrieden und haben uns mit unserem neuen Verein, "Schmerzfrei Porta e.V." auf jeden Fall schonmal einen Namen gemacht.

Mal schauen was nächsten jahr wird....wir sind jedenfalls dabei!!

 

 

 
Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits