Bericht Speedwayrennen in Klein Hegesdorf |
Natürlich gibt es eine Menge zu erzählen von diesem Rennwochende. Ich schreibe hier einen Bericht der natürlich hauptsächlich unsere Autos und Fahrer betrifft denn über alle zu berichten würde ein wenig den Rahmen sprengen. |
Übersicht: Alle unserer Autos,Startnummern Endplazierungen und Fahrer habt ihr ja schon auf der Eingansseite gesehen so das ich sie hier auch nicht mehr gesondert erwähne. Das Rennen an sich ist ein Speedwayrennen an dem eigentlich jeder teilnehmen kann. Die einzige Anforderung an die Autos ist, das sich kein Glas mehr am Auto befinden darf was splittern kann, also die Seiten und Hechscheiben sowie die Scheinwerfer. Ansonsten ist eigentlich alles egal, ob Seriengurt,Seriensitz oder 6 Punkt Gurt spielt keine Rolle. Das Auto muss lediglich laufen, aus eigener Kraft zum Stehen kommen und in eine der drei Klassen passen, also von unter 1,4l bis zu 3,5l Hubraum haben. Die Fahrer selber benötigen weder irgenteine Lizens oder sowas, man sollte nur Auto fahren können. Wie der Name "Speedwayrennen" schon vermuten lässt geht es hierbei keineswegs wie bei den bekannten "Stock-Car" Rennen darum sich gegenseitig in die Karren zu fahren sonden darum möglichst schnell die vorgegebenen Runden zu fahren (wie in der DTM oder STW) wobei natürlich ein wenig rempeln, schieben oder drängeln erlaubt ist. In diesem Rennen waren das 6 Runden pro Lauf. Da in allen Klassen mehr als 9 Autos an den Start gingen wurden die Klassen in drei oder sogar 4 Gruppen geteilt, A, B, C usw. aus denen nach 2 Vorläufen die jeweils Besten 4 ermittelt wurden die dann im Endlauf nochmal gegeneinander fahren mussten. Die besten 3des jeweiligen Endlaufes (Finales) bekamen dann einen Pokal und mussten dann im Superfinale gegen die jeweils besten 3der anderen Klassen antreten, wo es dann natürlich nochmal 3Pokale für die Besten 3 gab. Das Rennen: Alles begann also am Samstag so ab 13 Uhr mit einem freien Training wo
alle Fahrer erstmal ein paar Runden auf der Strecke drehen durften um
die Kurven und die gesamte Strecke besser kennenzulernen. Anschließend
kam das Zeittraining wo jeder Fahrer einzeln auf die Strecke kam und versuchen
musste eine möglichst schnelle Runde zu fahren. Die gefahrene Zeit
legte dann die Startposition für den ersten Vorlauf fest. Zum Abschluss gabe es denn noch ein kurzes freies Trainig in dem jeder
nochmal ein paar Runden drehen konnte, es gab aber lustigerweise selbst
hier schon die ersten Aufälle durch geplatze Kühler oder deftekte
Motoren... Der Sonntagmorgen war noch etwas durchwachsen, die Nacht war hart und kurz, zum Glück gab es gleich nach dem Aufstehen einen leckeren Kaffee und frische Brötchen, das hatte prima geklappt. Auch wenn einige meinten sie müssten schon wieder auf Veltins umschwenken so bin ich doch lieber bei meinem Kaffee geblieben. So gegen 12 Uhr Mittags sollte denn die Erste Gruppe der Klasse 1 an
den Start zum ersten Vorlauf gehen, also die Gruppe in der ich war, leider
hatte es nicht ganz so gut mit der Verständigung zu den Sanitätern
geklappt denn die waren noch nicht da. So mussten alle Fahrer erst noch
eine 3/4 Stunde warten bis der Rettungswagen endlich da war (ohne dürften
wir nicht starten) bis es denn endlich losging. Die Anderen hatten den ersten Vorlauf auch mehr oder weniger Gut überstanden,
ThoMa sein CRX (Nr. 260) wurde im ersten Lauf von Schulz gelenkt der das
Teil auch gleich etwa 5 Sekunden nach dem Start nahe der Totalschadengrenze
brachte.... 2 Autos hatten ihn in der Mitte verkeilt und schoben ihn förmlich
zusammen, eine Kurve später gabe es nochmal voll einen auf das Heck,
gefolgt von einem Dreher...fertig war das CRX "Sparpaket".... Der 2. Vorlauf sah bei mir fast so aus wie der erste, ich stand am Start
mal wieder neben dem Uno Turbo und dieser konnte am Start wieder an mir
vorbeiziehen, die mittlere Linie war halt besser als die ganz innere.
Ich hatte mir denn eigentlich vorgenommen easy hinter dem Uno herzufahren
um mir den 2. Platz zu sichern und um meine Kupplung zu schonen, denn
die hatte ich schon im ersten Lauf stark strapaziert und ich hatte nicht
vor deshalb auszufallen. Der Fahrer des Unos fühlte sich aber anscheinend
von mir unter Druck gesetzt (war ich vielleicht doch zu dicht drauf..?)
und so hatte er sich in der 3. Runde in einer Kurve recht stark verbremst
und ich kam ohne Probleme an ihm vorbei...so ein "Geschenk"
nimmt man ja auch dankend an *fg* - So war ich (wieder) auf Platz eins
und gab die Führung bis ins Ziel nicht wieder ab. Im Finale ging es in der 1. Klasse recht spektakulär ab, ich stand
auf Startplatz eins und Malle auf vier. Gleich nach dem Start konnte ich
mich glücklicherweise durchsetzen und schon vor der ersten Kurve
die Führung erlangen, das war auch zwingend notwendig denn genau
hinter mir hatten sich so ziemlich alle folgenden Fahrzeuge eine Massenkarambolage
geliefert, da ging so gut wie nix mehr und als die "Meute" endlich
wieder fuhr hatte ich schon eine halbe Runde Vorsprung und fing schon
fast mit Überrunden an. Der Lauf wurde dann nach 5 Runden abgebrochen
(Normal 8 Runden) weil sich ein Fahrzeug mitten auf der Bahn überschlagen
hatte, ich war wieder Sieger :-) So, nun waren also Mark, Malle und ich im Superfinale, wir hatten uns
zwar eigentlich vorgestellt das im Spuerfinale nur noch blaue Autos (also
unsere) stehen...aber naja, es kommt halt manchmal anders als man denkt. Nun kam noch der Schrauberlauf in dem Dackel mit ThoMa seinem CRX gefahren
ist. Ausserdem waren noch mein Vater mit Malles Civic und mein Schwager
mit Mark seinem Nevade am Start, nur so aus Spaß weil sie auch mal
wissen wollten wie das so auf nem Acker ist :-) So haben wir insgesamt 5 Pokale abgeräumt, ein recht ordentliches Ergebnis aber wir hatten auf mehr gehofft, naja, nächstes Jahr geht es ja wieder an den Start und denn werden wir da mal wieder schauen was zu holen, wir sind jedenfalls alle recht zufrieden und haben uns mit unserem neuen Verein, "Schmerzfrei Porta e.V." auf jeden Fall schonmal einen Namen gemacht. Mal schauen was nächsten jahr wird....wir sind jedenfalls dabei!!
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