Antriebswellen tauschen
  Und das vorweg....  
  Gerade bei tiefergelegten und besonders bei recht harten Autos sind sie ein Porblem, die Antriebswellengelenke, meistens die Aussengelenke geben gerne mal den Geist auf....wenn dann das Auto auch noch Leistungsgesteigert ist...da sind fast alle 2 Jahre neue Aussengeleke drin.
Nur das Aussengelenk zu tauschen macht aber bei "normalen" Corsas (also alle mit den serienmäßigen wellen, also keine 16v oder turbos) so gut wie keinen Sinn da der Aufwand im gegensatz zum Tausch der kompletten Welle viel zu groß ist. Also tauscht man am besten gleich die komplette Welle, ist eben einfacher und das Ergebnis bleibt das gleiche.
Eine Antriebswelle kostet beim Verwerter ungefähr 15-30 Euro, also wirklich kein Grund mit nem defekten Aussengelenk rumzufahren.
 
  Der Umbau:  
 

Der Umbau an sich ist im Grunde sehr einfach, da gibt es zum Glück nicht viel was man falsch machen kann *g*
Als erstes müsst ihr natürlich das Rad auf der entsprechenden Seite abschrauben.
Nun seht ihr in der Mitte eine recht große Mutter die mit einem Splint gesichert ist, diesen Splint herausziehen und dann die Mutter lösen. Das geht am einfachsten wenn sich einer in das Auto setzt und Bremse tritt und der andere dann mit ner großen Knarre mit ordentlich Hebelweg die Mutter losdreht.
Habt ihr die Mutter los ist das Schlimmste auch schon geschafft.
Nun müsst ihr unten die Nabe am Kreuzgelenk losnehmen, dazu einfach die kleine (13er) Schraube unten losnehmen und rausziehen (oder kloppen) Schon könnt ihr die Nabe von der Achse lösen und somit auch die Welle aus der Nabe ziehen.
Nun noch einmal kräftig an der Welle ziehen um sie aus dem Getriebe zu bekommen, Achtung, es wird etwas Getriebeöl auslaufen.
Das war eigentlich auch schon alles, nun die neue Welle wieder in das Getriebe reinstecken und das ganze Gerödel wieder an der Aussenseite zusammenbauen.
Achtet darauf das ihr die Mutter (die mit dem Splint) am Schluss recht ordentlich festzieht das ist recht wichtig auch das geht wieder einfacher wenn jemand auf die Bremse tritt.

Zum Schluss müsst ihr dann noch ein wenig Getriebeöl auffüllen es soltlen so ca 200-300ml ausgelaufen sein. je nach Getriebe sitzt der Einfüllstutzen aber woanders daher kann ich es euch nicht recht erklähren wo ihr das Öl auffült, es ist aber in der regel ein kleiner weißer Stopfen an der Oberseite des Getriebes.

 

 

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits