Bremsscheiben wechseln  
  Die Vorbereitung:
 

Zuerst müsst ihr die Räder an der Vorderachse ein wenig lösen damit ihr die Schrauben im aufgebockten Zustand auch losgedreht bekommt (und sich nicht immer das Rad mitdreht)

Nun den Wagen aufbocken und gut gegen Wegrollen usw. sichern. Nun könnt ihr die Räder abmontieren (wenn ihr einen Wagenheber benutzt natürlich erst nur auf einer Seite!)

  Die Montage:
 

Nachdem das Rad abgebaut wurde habt ihr die Bremse vor euch.

Nun muss die Bremszange komplett mit dem Rahmen abgebaut werden. so daß ihr nur noch die Bremsscheibe an der Radnabe habt.

Der Wechsel ist denkbar enfach: Einfach die Sicherungsschrauben (die eine Kreutzschlitzschraube im Innenring der Bremsscheibe zwischen den Radbolzenlöchern) lösen.

Nun könnt ihr die Bremsscheibe abnehmen. (das gestaltet sich häufig etwas schwieriger, ihr könnt aber auch ruhig einen Hammer entsprechenden Kalibers benutzen *g*)

Nachdem die Scheibe ab ist solltet ihr die Radnabe etwas mit einer Drahtbürste o.ä. reinigen bevor ihr die neue Bremsscheibe anbaut.

Wenn ihr die Bremsscheibe wieder mit der Sicherungsschraube fixiert habt solltet ihr sie unbedingt mit Waschbenzin oder Verdünnung reinigen da sie in der Regel von Werk aus eingefettet sind und sich das sehr negativ beim ersten Bremsen auswirken kann.

Nun müsst ihr nur noch die ganze Bremszange mit dem Rahmen wieder anschrauben und das wars dann auch schon. Ich würde auch empfehlen immer gleich die Bremsbeläge zu wechseln damit sich die neuen Scheiben nicht auf die alten (krummen) Bremsbeläge einschleifen.

Bei der ersten Probefahrt solltet ihr aber darauf achten das das Bremsverhalten anfangs recht schlecht sein kann (weich und schwach) also nicht gleich in der ersten Kurve den optimalen Bremspunkt suchen :-)

 

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits