Stoßdämpfer auswechseln
  Und das vorweg....  
 

Stoßdämpfer sind wie z.B. die Bremsen im Grunde auch nix anderes wie Verschleißteile, auch sei sollten so ca alle 80.000 bis 120.000km gewechselt werden.
Ob ein Stoßdämpfer defekt ist kann im wesentlichen daran erkennen das sich das Auto in erster Linie total "bescheiden" fahren lässt, die Kurvenlage lässt sehr zu wünschen übrig und bei schnellen hin und her Lenkmanövern schaukelt sich das Fahrzeug schnell auf.
Im Stand kann man die Stoßdämpfer testen indem man z.b. vorne am Kotflügel das Auto einmal kräftig hinunterdrückt und es dann ausfedern lässt, federt der Dämpfer mehr als einmal nach, also "schaukelt" der Wagen, so sollten die Dämpfer echt mal gewechselt werden.
Das Tauschen an sich ist wirklich keine große Sache beim Corsa, selbt ungeübte Schrauber können das in etwa einer Stunde erledigen.
Hier möchte ich euch nun erklähren wie man die Stoßdämpfer an der Hinterachse tauscht.

 
  Der Umbau:  
 

Als erstes bockt ihr euer Auto irgendwie auf, am besten natürlich auf einer Bühne, zur Not geht das Ganze aber auch auf nem Wagenheber.
Das ganze macht man schön Seite für Seite, also zuerst nehmt ihr z.b., die Fahrerseite, Ihr schraubt den Dämpfer im Innenraum los, das sieht folgendermaßen aus:

Kofferaumklappe öffnen und Ihr seht links und rechts so schwarze Gummiproppen auf den Radhäusern, die Zieht ihr ab und darunter kommt dann die Befestigungsschraube zum vorschein, diese einfach losdrehen, fertig
Am unteren Ende des Dämpfers das gleiche Spiel, einfach die Schraube losnehmen womit derDämpfer an der Achse angeschraubt ist....
Einfacher gehts wenn ihr die Achse ein wenig entlastet dann bekommt ihr die Schraube besser los.
Nachdem Ihr den Dämpfer losgeschraubt habt fallen euch meistens die Federn entgegen, ist aber kein Problem.
Alten Dämpfer rausziehen und den neuen Dämpfer wieder reinstecken, Feder auf die Achse legen und den Dämpfer wieder festschrauben, so einfach ist es beim Corsa *g*
Das gleiche jetzt nochmal auf der anderen Seite und die Hinterachse ist schon fertig.
Schön das der Corsa ein sooo einfaches Auto ist *g*
 

 

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits