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Der Umbau der Dämpfer an der Vorderachse ist leider nicht ganz so
einfach wie der Umbau an der Hinterachse, besonders aus dem grund da hier
ein Spezialwerkzeug names "Federspanner" benötigt wird,
so einen Spanner kann man sich aber für gewöhnlich aus einer
freundlichen Werkstatt gegen nen kleinen Obulus ausleihen.
Als erstes baut ihr natürlich das Rad auf der Seite ab wo ihr anfangt,
das sollte klar sein.
Nun seht ihr das Federbein vor euch, das ist das Teil was getauscht werden
muss. Euer (originales) Federbein wird ein wenig anders aussehen wie das
hier auf dem Bild, Auf dem Bild handelt es sich um ein Gewindefahrwerk,
die Technik des Aus- und einbaus ist aber die selbe.
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Hier ein Blick von unten auf das Federbein, die 2 Schrauben
die den Achsschenkel (da wo die Bremsscheibe dransitzt) halten müssen
losgenommen werden. Das kann unter Umständen recht schwer gehen
da diese Schrauben in der Regel sehr sehr fest sitzen. |
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An diesen beiden kleinen Schrauben wird das Federbein
am Dom befestigt, diese müsst ihr ebenfalls losnehmen.
nachdem diese Schrauben und die beiden vom Achsschenkel ab sind kann
man das Federbein auch schon herausnehmen. |
Nun habt ihr das Originale Federbein in der Hand. Nun geht es an den
Umbau des Dämpfers.
Dazu müsst ihr als erstes den Federteller abschrauben, Das ist das
Teil was ganz oben dransitzt (*g*) - Damit euch beim losschrauben nicht
alles "um die Ohren" fliegt solltet ihr vorher die Feder in
den Federspanner einspannen und zusammendrücken.
Wenn der Federteller runter ist könnt ihr die Feder mitsamt dem Federspanner
vom alten Dämpfer herunterziehen.
Nun nehmt ihr den neuen Dämpfer (es sollte eigentlich ein komplettes
federbein sein, also inkl. Gehäuse) und legt die Feder rein, spannt
sie in den Federspanner um dann den Federteller wieder obendrauf befestigen
zu können.
Ist dies geschafft seit ihr auch im Grunde schon wieder so gut wie fertig,
nun noch das Federbein wieder einbauen und gut festschrauben und der Umbau
ist geschafft.
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