Stoßdämpfer auswechseln
  Und das vorweg....  
 

Stoßdämpfer sind wie z.B. die Bremsen im Grunde auch nix anderes wie Verschleißteile, auch sei sollten so ca alle 80.000 bis 120.000km gewechselt werden.
Ob ein Stoßdämpfer defekt ist kann im wesentlichen daran erkennen das sich das Auto in erster Linie total "bescheiden" fahren lässt, die Kurvenlage lässt sehr zu wünschen übrig und bei schnellen hin und her Lenkmanövern schaukelt sich das Fahrzeug schnell auf.
Im Stand kann man die Stoßdämpfer testen indem man z.b. vorne am Kotflügel das Auto einmal kräftig hinunterdrückt und es dann ausfedern lässt, federt der Dämpfer mehr als einmal nach, also "schaukelt" der Wagen, so sollten die Dämpfer echt mal gewechselt werden.
Das Tauschen an sich ist wirklich keine große Sache beim Corsa, selbt ungeübte Schrauber können das in etwa einer bis zwei Stunden erledigen.
Hier möchte ich euch nun erklähren wie man die Stoßdämpfer an der Vorderachse tauscht.

 
  Der Umbau:  
 

Der Umbau der Dämpfer an der Vorderachse ist leider nicht ganz so einfach wie der Umbau an der Hinterachse, besonders aus dem grund da hier ein Spezialwerkzeug names "Federspanner" benötigt wird, so einen Spanner kann man sich aber für gewöhnlich aus einer freundlichen Werkstatt gegen nen kleinen Obulus ausleihen.
Als erstes baut ihr natürlich das Rad auf der Seite ab wo ihr anfangt, das sollte klar sein.
Nun seht ihr das Federbein vor euch, das ist das Teil was getauscht werden muss. Euer (originales) Federbein wird ein wenig anders aussehen wie das hier auf dem Bild, Auf dem Bild handelt es sich um ein Gewindefahrwerk, die Technik des Aus- und einbaus ist aber die selbe.

Hier ein Blick von unten auf das Federbein, die 2 Schrauben die den Achsschenkel (da wo die Bremsscheibe dransitzt) halten müssen losgenommen werden. Das kann unter Umständen recht schwer gehen da diese Schrauben in der Regel sehr sehr fest sitzen.
An diesen beiden kleinen Schrauben wird das Federbein am Dom befestigt, diese müsst ihr ebenfalls losnehmen.
nachdem diese Schrauben und die beiden vom Achsschenkel ab sind kann man das Federbein auch schon herausnehmen.

Nun habt ihr das Originale Federbein in der Hand. Nun geht es an den Umbau des Dämpfers.
Dazu müsst ihr als erstes den Federteller abschrauben, Das ist das Teil was ganz oben dransitzt (*g*) - Damit euch beim losschrauben nicht alles "um die Ohren" fliegt solltet ihr vorher die Feder in den Federspanner einspannen und zusammendrücken.
Wenn der Federteller runter ist könnt ihr die Feder mitsamt dem Federspanner vom alten Dämpfer herunterziehen.

Nun nehmt ihr den neuen Dämpfer (es sollte eigentlich ein komplettes federbein sein, also inkl. Gehäuse) und legt die Feder rein, spannt sie in den Federspanner um dann den Federteller wieder obendrauf befestigen zu können.
Ist dies geschafft seit ihr auch im Grunde schon wieder so gut wie fertig, nun noch das Federbein wieder einbauen und gut festschrauben und der Umbau ist geschafft.

 

 

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