|
An Türen ist der Umbau in wenigen Minuten getan, als erstes müssen
erstmal die ürverkleidungen ab, wenn ihr das gemacht habt müsst
ihr die hintere Führungsschiene für die Fensterscheibe lösen
damit ihr besser an das Schloss rankommt.
Das Schloss an sich ist nur mit einer Scheibe gesichert die ihr mit einer
Zange herausziehen könnt.
Zusätzlich müsst ihr dann noch die kleine Stange die vom Schloss
zum Türöffner geht am Türöffner aushaken, dafür
einfach diesen kleinen Plastikhalter am Türöffner von der Stange
runterschieben und schon könnt ihr die Stange aus dem Öffner
herausziehen (wenn ihr es vor euch seht wisst ihr was ich damit meine)
Wenn ihr nun das Schloss in der Hand habt geht es ans Anpassen. Ich empfehle
dafür den Schlüssel zu nemen der für das Zündschloss
passt, so hat man dann einen Schlüssel für alles.
Den Schlüssel steckt man nun in das Ausgebaute Schloss. Das Schloss
befindet sich nun noch in einem Metallkäfig , aus dem bekommt ihr
das Schloss leider etwas schlecht heraus, ihr müsst auf der Rückseite
mit einem Dorn und nem Hammer vorsichtig draufhauen so das das Inennleben
sich vom Metallkäfig löst....meistens geht dabei nichts kaputt
aber ab und zu geht dabei eine winzig kleine Plastikscheibe die das Schloss
in Position hält kaputt...ich weiß allerdings nicht ob es die
so bei Opel zu bestellen gibt....Habt ihr das Innenleben rausbekommen
ist alles gut.
Nun sieht man das sich da einige kleine Metallhakendie sich beim einstecken
des Schlüssels nach oben und unten rausbiegen....
In der Regel sollten es 2-3 Metallplättchen sein die "nicht
passen" diese Merkt man sich und nachdem man den Schlüssel wieder
rausgezogen hat kann man diese rausziehen (nach oben oder unten, je nachdem)
Wenn die Haken raus sind wieder Schlüssel reinstecken und probieren,
es darf dabei KEIN Haken nach oben oder unten rauskommen, diese Hacken
sperren nämlich den Öffnunsmechanismus.
Ist dies der Fall (das keine Hacken mehr rauskommen habt ihr es geschafft...nun
noch gerade das Schloss wieder einbauen, Türverkleidung vor und fertig....das
gleiche denn noch (wenn nötig) auf der Beifahrerseite und gut is.
Wichtig ist zu wissen das durch diese Maßnahme die Sicherheit des
Schlosses beeinträchtigt wird, da ihr ja meist so 2-3 von den Häkchen
rausgenommen habt kann es durchaus sein das nun auch völlig andere
Schlüssel passen würde um die Schlösser zu öffnen
(aber wer weiß das schon?)
Sollten es mehr als 3 Haken sein die nicht passen empfehle ich die Haken
nicht komplett herauszunehmen sondern nur an den ensprechenden Stellen
an einem Schleifstein runter zu schleifen...ein Haken sperrt nämlich
immer nach oben ODER unten...nimmt man also einen Haken raus sind quasi
2 Sicherheitssprerren weg. Und wenn man da mehr wie 3 Sperren (also 6
insgesamt) ausbaut passt da schon fast jeder 2. Opelschlüssel rein....
|
|