Ventildeckeldichtung wechseln  
  Die Vorbereitung:
 

Hin und wieder kommt es vor das die Ventildeckeldichtung "durchpfeift" das sieht meist dann recht hässlich aus da sich dann das ganze Öl über den Motor verteil und den anschein erweckt die Maschine sei hinüber...

Eine Ventildeckeldichtung kostet nur kanpp 2-3€ und ist in 10 Minuten gewechselt, es gibt also eigentlich keinen Grund es so kaputt zu belassen. (es sei denn man steht auf verölte Motoren)

Info: Die Ventildeckeldichtung ist das Teil auf dem Foto wo der Pfeil hinzeigt, wie hier auf dem Foto wäre es mal Zeit die Dichtung zu wechseln.

  Der Wechsel:
 

Beim Wechseln der Ventildeckeldichtung gibt es eigentlich nichts wichiges was man beachten sollte.

Bei GSI Maschinen kommt man problemlos an alle 8 Schrauben des Ventildeckels dran, bei 1.2ern oder 1.4ern (wie oben auf dem Foto)muss man erst den Luftfilterkasten runternehmen, sind aber auch nur die 2 Schrauben in der Mitte des Filtergehäuses.

Man schraubt also die kleinen Schrauben des Ventildeckels los (10er Schlüsselweite) und nimmt den Deckel runter.

Nun muss die alte Dichtung komplett entfernt werden, häufig zerreißt die Dichtung und man muss ne Weile rumfummeln bis alle Reste weg sind, das muss aber sein da es sonst nachher nicht richtig dicht ist.

Nun kann man die neue Dichtung auf das Nockenwellengenäuse oder halt auf den Deckel selbst aufsetzten.

Jetzt wieder alle Schrauben rein und nacheinander festziehen, aber nicht mit Vollgas anknallen, die Schrauben werden nur ganz normal angezogen.

Wenn der Motor nun arg wegen der kaputten Dichtung versaut ist würde sich eine Motorwäsche anbieten, die kann man an fast jeder größeren Tankstelle mit Waschanlage machen lassen und kostet knapp 15 €

   
Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits