Wasserkühler tauschen
  Und das vorweg....  
 

Naja, kann ja mal passieren, entweder der frost hat den Kühler zum Platzen gebracht oder aber irgend ein fieser Stein oder sonstwas machte ihn undicht....
Alles aber halb so wild, ein Kühler ist beim Corsa schnell getauscht.
Noch eine kleine Info zu den unterschieden der Kühler vom Corsa A:
- Corsa A 1.0 - 1.2i haben den kleinsten Kühler drin
- Corsa A 1.4i und 1.6i (GSI) haben ebenfalls den gleichen Kühler drin, quasi das Mittelding
- Corsa A Diesel haben allesamt den größten Kühler drin

Man sollte nach möglichkeit immer den selben Kühler einbauen wie er vorher auch dringesessen hat, niemals kleiner werden. Einen größeren Kühler einzubauen ist natürlich möglich...aber wozu?

 
  Der Umbau:  
  Der Umbau des Kühlers ist recht einfach.
Als erstes müssen natürlich die Wasserschläuche runter, da währe einmal ein Dicker Schlauch auf der linken Seite (wenn man vor dem Auto steht gesehen) oben, dann ein Dicker auf der rechten Seite unten und ein kleiner Schlauch auf der rechten Seite oben. Die alle losnehmen, dabei werden etwa 3-5 Liter Kühlflüssigkeit auslaufen also nach Möglichkeit ne Wanne drunterstellen.
Nun muss man gucken, bei manchen bekommt man den Kühler mitsamt Lüfter gleichzeitig heraus bei andern muss man erst den Lüfter abschrauben und danach den Kühler rausnehmen, je nachdem, der Lüfter muss ja eh ab und an den neuen Kühler dran. Der Lüfter ist mit 3 Schrauben befestigt, 2x links und 1x rechts, dann noch den Stecker abziehen und der Lüfter kann raus.
Der Kühler ist an der Oberseite mit 2 Hacken befestigt, auf der Unterseite ist er im Grunde gar nicht befestigt, da steht er nur mit 2 Stiften in 2 Löcher der Karosse.
Die Haken an der Oberseite nimmt man einfach los indem man sie in der Mitte mit einer Zange zusammendrück und dann herauszieht. Hat man beide Haken raus kann man den Kühler erst ein Stück zum Motor hindrücken und dann nach oben herausnehmen.
Das wars eigentlich auch schon, nun den neuen Kühler auf die selbe Art wieder einsetzten, mit den Haken befestigen, den Lüftermotor wieder davor und wieder alle Schläuche dranschrauben....Nun noch neues Kühlwasser draufgiessen und schon ist die Sache gegessen.
 

 

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits