Schalensitze einbauen
  Und das vorweg....  
  Auch das Thema Sportsitze ist recht umfassend, hier bekommt ihr einen kleinen Überblick was es im allgemeinen für Typen gibt, welche Preisunterschiede es bei den verschiedenen Herstellern gibt und wie man die Sitze einbaut und worauf man dabei achten sollte.  
  Preise...  
 

Hersteller

Preis Vollschale

Preis Halbschale

Konsolenpreise

Jamex

99,- bis 380,-

200,- bis 250,-

40,-

König

250,-

370,- bis 550,-

---

Monaco

450,-

320,- bis 899,-

---

Sparco

150,- bis 550,-

400,- bis 650,-

ca. 50,-

Supersport

90,-

200,- bis 250,-

35,-

Sandtler

140,- bis 220,-

250,- bis 340,-

ca. 50,-

Recaro

noch keine info

noch keine Info noch keine Info
Für die, die es nicht wissen: Eine Konsole wird für jeden Sportsitz benötigt, sie ist der Adapter um den Sitz in den Wagen bauen zu können und ist damit natürlich Fahrzeugspezifisch. Ihr braucht also immer die passenden Konsolen für euer Auto. Die Marke ist fast immer egal, Recaro oder Wiechers Konsolen passen auf fast alle Sitze da die Aufnahmen identisch sind.

Am besten bestellt ihr immer beides zusammen, dann kann nichts schiefgehen.

  Ausführungen...  
  Hier haben wir einen Halbeschalensitz. Der Vorteil ist das dieser Sitz einem Seriensitz recht nahe kommt, der Komfort ist super und diese Sitze bieten einen guten Seitehalt. Sie sind in der Regel umklappbar und haben eine Rückenlehnenverstellung - halt wie ein Seriensitz. Die Preise für so einen Sitz liegen bei 200,- bis hin zu 1000,- je nach Hersteller und Ausführung. Die meisten kosten so um die 350,- und sind vollkommen ausreichend für Unsereins.

Eine Halbschale ist immer dann empfehlenswert wenn man nicht unbedingt ins Extreme gehen will sondern trotz aller Sportlichkeit immer noch Komfort haben will. Das alles bietet eine Halbschale. Das ist auch meine persönliche Empfehlung für alle.

 
 

Hier haben wir eine Vollschale, diese Sitze haben meistens eine Lehnenverstellung um 30 Grad oder sind Starr. Ohne eine spezielle Konsole kann man so einen Sitz nicht umklappen. Der Komfort liegt etwas unter dem einer Halbschale und etwas korpulentere Personen haben oft Probleme reinzukommen *g*. Die Preise für Vollschalen liegen so um die 100,- bis 250,- wobei die ganz billigen von Jamex usw. nicht unbedingt zu empfehlen sind da sie wirklich sehr unbequem sind und einem nach einer Stunde Autofahrt der Rücken schon recht derbe weh tut.

Eine Vollschale ist eher für die Leute die ihr Auto eh nur am Wochenende oder bei Sonnenschein fahren und nicht damit von A nach B wollen sondern nur "rumkutschen". Für den Alltag sind zwar die teuren Vollschalen auch bedingt geeignet (wie die Recaro Vollschale auf dem Foto) im Allgemeinen ist sie aber nur was für "Freizeitfahrer"

 
  Das ist was für die ganz Harten! Ist im Prinzip auch ne Vollschale jedoch in Rennausführung. Bequem ist was anderes und die Rennschale ist für den Alltag völlig ungeeignet! (versucht da mal nen Schulterblick....) So was gehört eigentlich auch nur in "echte" Rennwagen und nicht in einen Straßenwagen. Die Preise liegen hier auch deutlich höher als bei "normalen" Vollschalen. Es geht so bei 350,- los und zieht sich bis hin zu 600,- was aber auch an den verwendeten Materialien wie Carbon usw. liegt.

Wer sich einen Rennsitz in ein Straßenfahrzeug einbaut hat meiner Meinung nach einen an der Mütze. An so einem Sitz machen aber auch die 5 und 6-Punkt Gurte Sinn, denn hier hat man noch eine Gurtdurchführung im Schritt was bei normalen Vollschalen eher selten ist. Wie gesagt, Finger weg es sei denn ihr fahrt mit dem Wagen eh nur auf dem Ring ;-)

Und noch was, Sitze die keine Lehnenvertellung haben (wie z.B. die Jamex Stühle) können nicht eingetragen werden.

 
  Der Einbau:  
  Zuerst natürlich die Seriensitze ausbauen.

Der Sitz ist mit einem Bügel vorne befestigt wobei ihr nur 4 Schrauben lösen müsst um diesen Bügel zu lösen.

Hinten ist der Sitz nur in der Laufschiene eingerastet, ihr müsst die schwarze Verkleidung entfernen dann seht ihr von hinten einen schwarzen Plastikpinn der in der Laufschiene sitzt, wenn ihr den rausprokelt könnt ihr den Sitz nach hinten aus der Laufschiene rausnehmen.

Das Gleiche macht ihr auf der Beifahrerseite

Nun müsst ihr euch überlegen was ihr wollt, ihr könnt die Konsole erst am Sitz anschrauben und dann beides gleichzeitig einbauen, oder erst die Konsole ins Auto schrauben und danach den Sitz auf die Konsole, 2 Wege - Ein Ziel :-)
Am besten schraubt ihr erst den Sitz mit den 4 Schrauben auf der Konsole fest und baut dann das komplette Teil in euren Corsa rein.

Also, die Konsole vorne und hinten befestigen, vorne den Bügel wieder mit den Serienschrauben befestigen und hinten wird die Konsole mit der Laufschiene meistens durch einen Aluwinkel verbunden.

Das wars dann eigentlich schon, seht aber zu das alle Schrauben richtig fest sitzen!

 

 

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits