Sportauspuffanlagen
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Und das vorweg: |
Naja, ich will nicht gerade sagen das ein Sportauspuff
quasi ne Pflichtübung ist aber es sit doch Tatsache das an rund 90%
der getunten Autos auch ein solcher zu finden ist. Nun gibt es ja zum Thema Auspuff eine Menge Tuningmöglichkeiten, viele Hersteller, viele Preise und auch viele Resultate.... Es sei noch gesagt das ich nur von Auspuffanlagen spreche, nicht von sog. "Anschweißrohren" aus dem Baumarkt oder von der Tankstelle... |
Allgemeines: |
Bei Sportauspuffanlagen unterscheidet man im wesentlichen zwischen den
Normalen, also Seriennahen Anlagen, den Gruppe A und den Gruppe N Anlagen. Natürlich ist Sportauspuff nicht gleich Sportauspuff, je nach Hersteller gibt es natürlich (teilweise gravierende) Qualitätsunterschiede, genauso unterscheiden sich auch alle Anlagen im Klang und in der Lautstärke, von den vielen unterschiedlichen Endrohrvarianten mal ganz abgesehen. Der Vorteil einer Sportauspuffanlage liegt klar auf der Hand, verbesserter
Klang, erhöhte Haltbarkeit (ausser bei Gr. N) und natürlich
ein kleines Plus in Punkto Optik (Endrohr) |
Aufbau: |
Ein Auspuff beim Corsa A ist folgendermaßen zusammengesetzt: |
Vorschalldämpfer oder auch Mittelschalldämpfer (VSD bzw. MSD) | ||
Endschalldämpfer (ESD) |
Das heißt eine "Komplettanlage" besteht auch
immer nur aus diesen 2 Schalldämpfern plus ein wenig Verbindungs- und
Anbaumaterial (Schellen Gummies etc.) Eine Komplette Anlage wie sie unter eurem Corsa sitzt besteht aus folgenden Teilen in dieser Reihenfolge: - Krümmer, Fächerkrümmer - Flammrohr, Hosenrohr - Kat, Metallkat - Vorschalldämpfer - Endschalldämpfer - mit Endrohr Befestigt ist der Auspuff bei einem Corsa einmal am Kat, dann ein Halter am MSD und einer am ESD, jeweils mit Gummiringen an der Karosse. |
Tuning und Leistung: |
So, nun wisst ihr wie der Auspuff aufgebaut ist, aber wie bekomme ich nun Leistung oder Klang? - Dazu erstmal eines Vorweg, je niedriger der Staudruck im Auspuff ist, also je besser die Abgase entweichen können umso höher ist auch der Leistungszuwachs. Man sollte allerdings nicht meinen das ein Sportauspuff wesentlich mehr Leistung bringt, er fördert ein wenig die Drehfreudigkeit und erzeugt so maximal 5 PS Mehrleistung (je nach Aufbau) Es ist also beim Tuning als erstes drauf zu achten das der Querschnitt der Anlage möglichst groß ist. Eine Gruppe A Anlage mit 2,5" (63,5mm) Durchmesser ist da optimal. Dazu macht sich dann ein Metallkat mit ebenfalls 2,5" Durchmesser recht gut. Wer dazu noch einen großen Fächerkrümmer verbaut und darauf achtet das der Querschnitt der Anlage NIE unter 60-57mm sinkt sollte dann auch schon das Optimale aus dem Auspuff herausholen (Leistungsmäßig) |
Lautstärke: |
Die Lautstärke eines Sportauspuffes ist leider nicht genau pauschalisierbar.
Eines ist klar, je weniger und umso kleiner die einzelnen Schalldämpfer
sind, umso lauter wird natürlich auch die Anlage sein. Die Gruppe
N Anlagen sind z.B. allesamt recht laut (daher auch ohne TÜV) Bei
Gruppe A liegt es im wesentlichen am Hersteller wie die Anlage klingt.
Bastuck beispielsweise ist relativ laut, Remus wiederum recht dumpf aber
leiser..... Jede Auspuffanlage muss man allerdings auch ersteinmal "einfahren",
das heißt wenn ihr die Anlage angebaut habt wird sie eigentlich
immer recht leise und unscheinbar klingen, das ist normal. Nach ein paar
Fahrten auf der Autobahn oder Landstraße wird sich das je nach Hersteller
mehr oder weniger schnell ändern. Ein Remusauspuff z.B. braucht dazu
fast ein Jahr bis er gut klingt. Bei Jetex oder Bastuck dauert es meist
nur ein paar Tage bis Wochen (je nach km) |
Erfahrungen: |
Nun kommen wir mal zu einigen Erfahrungswerten meinerseits. Was hört sich wie an, was lässt sich gut montieren....
Das sind so meine Werte zu einigen Herstellern, es gibt ja noch unmengen an Auspuffherstellern aber ich denke ihr könnt verstehen das ich nicht mit allen schonmal was zu tun gehabt haben kann... |