Sportlenkrad einbauen
  Und das vorweg:  
  Einge werden sich nun fragen warum ich hier eine denkbar einfache Sache wie den Einbau eines Lenkrades beschreibe, allerdings ist das bei einem Opel hin und wieder mal recht kompliziert und kann auch einige Nerven kosten :-)  
  Der Einbau:  
  - Als erstes müsst ihr natürlich das Originallenkrad abbauen ;-)
- Ihr entfernt die Hupe und seht eine Mutter
- Diese Mutter lösen
- Nun am besten mit einem "Abzieher" das Lenkrad herunternehmen, habt ihr keinen dann viel Spaß! Mit sehr viel Kraft kann man das Lenkrad auch von Hand abziehen ist aber wirklich sehr schwer! Es helfen leichte Schläge auf die Lenkstange (Achtung nicht das Gewinde beschädigen! Am besten die Mutter dazu ansetzen)
- Wenn das Lenkrad ab ist habt ihr den schwersten Teil hinter euch
- Nun die Narbe vom Sportlenkrad anbauen.

Auf jeden Fall drauf achten das ihr die Narbe nicht schief draufsetzt sonst funktioniert die Blinkerrückholung nicht mehr richtig oder das Lenkrad sitzt schief (Auf der Narbe steht "TOP" diese Seite natürlich nach oben)

- Die Narbe wieder mit der Mutter anschrauben
- Nun das Sportlenkrad mit den dazugehörigen Schrauben (meistens Imbus) auf der Narbe anschrauben und die Hupe anklemmen. Das funktioniert je nach Lenkradtyp unterschiedlich aber eine Anleitung sollte beiliegen

Zum Schluss alles durchtesten, geht der Blinker, sitz der Lenker gerade, alles fest, usw.

 
  Abzieher?  
 

Der gesamte Einbau ist im Grunde Kinderleicht, einzig das originale Lenkrad abzubekommen ist bei den meisten Opels nicht sehr leicht da es meist bombenfest auf der Verzahnung sitzt und nur mit seeehr viel Muskelkraft oder halt einem Abzieher runterzubekommen ist.

Ich würde euch empfehlen einfach mal zu einem Opelhändler in eurer Nähe zu fahren und mal ganz nett zu fragen ob ihr euch entweder den Abzieher für ne Stunde leihen könnt oder aber ein Mechaniker euch gerade den Lenker vor Ort runterreisst. Im Normalfall, besonders wenn man wirklich nett fragt, solltet ihr dies entweder für umsonst bekommen oder aber für 5-10 Euro für die Kaffeekasse.

 
  Erfahrungen....  
 

Meiner Meinung nach sind für einen Corsa folgende Lenkräder am besten geeignet: 30er - 32er und auch ein 34 geht noch, nehmt auf keinen Fall ein 28er Lenkrad.
Mit nem 28er hat man im Grunde kaum noch Kontrolle über seinen Wagen und ich kenne auch einige leute die ihren Wagen wegen so einem Lenkrad schon in der Kurve "weggeschmissen" haben.....
Ein 30er ist absolutes Mindestmaß....wer mehr Leistung hat (GSI oder gar 16V) sollte besser auf 32er wechseln, es hebt nämlich ungemein den Fahrspaß wenn man in den Kurven nicht immer mit voller Muskelkraft am Lenker hängen muss....

 

 

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits