Spurverbreiterungen
  Vorweg:  
  Was tun wenn man das Auto ein wenig breiter haben möchte? - Sicher, man kauft sich einen Satz Spurverbreiterungen und baut sie an und Zack - Schon ist der Wagen richtig fett breit.....
Hört sich ja recht schön und einfach an, ist aber nicht ganz so unkompliziert wie gerade beschrieben.
Spurverbreiterungen gibt es in recht vielen "Größen" von 5mm breit bis hin zu 40mm breite und schlimmer.... Ich persönlich empfehle aber niemals über eine Verbreiterung von 30mm bis 40mm pro Achse (also 15-20mm pro Seite) zu gehen. Dazu aber mehr etwas weiter unten.
Dazu gibt es auch noch unterschiedliche Arten was den Anbau betrifft. Einige (meist bis 15mm breite) werden einfach zwischen Rad und Nabe gesetzt und dann mit längeren Radbolzen zusammen mit dem Rad angeschraubt.  
Die etwas "besseren" werden zuerst auf die Nabe geschraubt und dann wird das Rad nochmal mit speziellen Bolzen auf die Verbreiterung geschraubt, der Effekt beleibt allerdings der gleicht, das Auto wird breiter :-)
 
  Wie breit? Wie teuer?  
  Also die "kleinen" Verbreiterungen, 10mm (pro Achse) gehen so bei rund 25 Euro los, bei 40mm pro Achse müsst ihr so mit rund 50 Euro rechnen.
Nicht zu vergessen sind das ihr bei den Verbreiterungen zum durchschrauben noch neue Radbolzen benötigt. Die kosten je nach Ausführung so Rund 2,5 - 4 Euro, das dann Mal 8 so kommt ihr auf Rund 20 - 40 Euro pro Achse, Plus die Verbreiterungen die nochmal mit Rund 50 Euro zu Buche schlagen. Alles in Allem also Rund 90 Euro und ihr habt euer Auto auf einer Achse verbreitert. Sollten jetzt natürlich noch solche Sachen wie Bördeln oder gar Verbreitern der Kotflügel dazukommen wird es natürlich nochmal ein paar Euros teurer.
 
  Fett Breit?  
 

Zu beachten ist aber das Breit nicht gleich Breit ist. Was ich damit sagen will: Es gibt Leute die meinen wenn sie bei ihren Serien 145er Rädern so etwa 50 bis 70mm Pro Seite(!) "drunterklatschen" Ihr Corsa so richtig Fett Breit und Cool aussieht....weit gefehlt, wir nennen diesen Effekt einfach eine Optik wie "Ein Storch im Salatbeet" - Schmale Räder und die ganz Aussen das die Schwarte kracht....wer sowas schonmal gesehen hat weiß wie schrecklich das aussieht...
Ganz davon ab das etwa ab 25mm pro Seite das Fahrverhalten merklich abnimmt und somit 70mm pro Achse eigentlich fast nicht fahrbar währen. Das Auto wird total weich, federt nach und die gesamten Aufhängungsteile werden sich freuen durch die x-Fach erhöhte Belastung...

 
  Wie am Besten?  
 

Am besten eignen sich die Spurverbreiterungen im Endeffekt wenn man schon mindestens 7x14 oder aufwährst auf dem Auto hat und an der Hinterachse noch ein wenig an zusätzlicher Breite gewinnen will. Da reichen dann 5 - 10mm pro Seite vollkommen aus. Das tut der Optik gut und mindert in keinster Form das Fahrverhalten. Zu beachten ist aber auch wieder das noch genügend Platz im Radhaus usw. vorhanden ist und der Wagen nicht schleift oder die Räder nachher zu weit rausstehen, sonst wird euch der Tüv ganz bestimmt keinen Segen auf die Dinger geben...

Achtet auch auf das Gutachten eurer Felgen, bei machen (meist Breite mit ET´s um die 5 oder 10) entfällt das Gutachten sobald ihr Spurverbreiterungen benutzt, auch ist es sehr schwer Spurverbreiterungen einzutragen wenn dadurch die ET der Felge quasi ins Minus fällt.
Beispiel: Eine 8x14 mit ET15 - Bei 20mm Spurverbreiterung pro Seite würde die ET Technisch gesehen auf -5 fallen (ET 15mm minus 20mm = -5mm)
Das sehen die meisten Tüv Prüfer sehr ungerne und tragen es auch sehr selten ein, ausser ihr habt das passende Gutachten dazu, oder genügend "Vitamin B" *g*

 
  Montage:  
 

Die Montage von Spurverbreiterungen ist denkbar einfach:
- Rad abschrauben
- Spurverbreiterung anlegen oder festschrauben (je nach Typ)
- Rad mit den neuen Radbolzen wieder anschrauben
Fertig.

 

 
Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits