Tachotuning
 
  Und das vorweg....  
  Heutzutage gibt es doch eine menge Möglichkeiten den Tacho nach eigenen Vorstellungen zu verschönern. Es besteht die Möglichkeit sog. Tachofolien aufzukleben um dem Tacho eine andere Farbe, andere Schriftarten oder gar eine andere km/h Aufteilung zu verpassen. Man kann auch durch andere Beleuchtung die Farbe verändern (z.B. in blau)
Im Endeffekt sind einem hierbei kaum Grenzen gesetzt, so gut wie alles ist Möglich, selbst Airbrushes usw. stellen kaum ein Problem dar, es ist halt alles nur eine Geldfrage :-)
 
  Variationen  
  Die Variationen des Tunings sind, wie gesagt, doch recht vielfältig. Am einfachsten gestaltet sich das Tuning mit einer Tachofolie, diese gibt es z.B. bei MHW und kostet je nach Ausführung so rund 50,- Euro. So bekommt man schonmal eine andere Farbe und auch andere Ziffern hin.
Aufwendiger wird es wenn man ein Airbrusch haben möchte, das muss man entweder selber, oder wie die meisten (die sowas nicht können) am besten auf einem Treffen oder einer anderen Veranstaltung bei einem Airbrusher machen lassen. Kostenpunkt hierbei um die 70-100 Euro, nach oben offen.
Eine andere, recht interessante, Möglichkeit ist durch das Einsetzten von farbigen LED´s die Hintergrundbeleuchtung zu ändern.
 
  Beleuchtung  
 

Wie eben beschrieben gibt es Möglichkeit, durch andere Beleuchtungs LED´s die Hintergrundbeleuchtung zu verändern, dieses haben sich auch die Macher der Seite www.blauetachos.de zum Ziel gemacht, und wer nun meint das währe richtig teuer....dem sei mal kurz in die Seite geboxt....
Ein kompletter Umbausatz inkl. allen erforderlichen LED´s und Anleitung kostet nicht einmal 25,- Euro.... Das ist in meinen Augen ein recht fairer Preis und das Ergebniss kann sich auch wirklich sehen lassen. Hier ein Bildchen:
Das ist zwar ein Calibratacho aber egal :-)
Das Beste daran ist das der Einbau in wenigen Minuten erledigt ist, einfach alte Birnen raus und die LED´s einsetzten, fertig.
Am besten schaut ihr mal auf der Herstellerwebseite nach, da sind alle weiteren Informationen die ihr braucht.

 
  Der Einbau  
 

Erst mal den Tacho ausbauen, alle 4 Schrauben (ab 91 Bj) mit einem Torx lösen und den Blendschutz abnehmen

Dann die 3 Kreutzschrauben lösen um den Tacho loszunehmen

Ihr müsst noch die Tachowelle abklemmen um den Tacho ausbauen zu können, das ist etwas gefuddel und wenn ihr nicht drankommt weil sie zu kurz ist, empfiehlt es sich einfach den Tachoantrieb am Getriebe zu lösen und dann die Tachowelle einfach vom Motorraum aus zurückzuschieben. (siehe Foto)

Natürlich auch den Stecker vom Tacho abziehen, einfach oben und unten zusammendrücken und abziehen

  Wenn ihr nun den Tacho in der Hand habt sucht euch ne schöne Unterlage um das Ding zu zerlegen.

An der Ober und Unterseite des Tachos befinden sich etwa 3 bis 4 Klemmen die Ihr vorsichtig mit einem Schraubenzieher aufhebeln könnt. Dann kann man die schwarze Verkleidung abnehmen

Nun habt ihr den Tacho offen vor euch liegen und könnt mit dem Einkleben der Folien beginnen sofern ihr Folien habt die man über die Zeiger ziehen kann, wenn nicht dann müsst ihr noch die Zeiger vorsichtig abziehen.

Naja, da gibt es nicht sehr viel zu erklähren, klebt alle Folien an den richtigen Platz und versucht dies so gut wie möglich hinzubekommen, lasst euch dafür auf jeden Fall Zeit denn das ist wirklich eine ziemliche Scheißarbeit.

Wenn ihr fertig seit einfach wieder den Tacho zusammenbauen und ins Armaturenbrett einsetzen und wieder anklemmen usw.

 

 

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits