Türverkleidungen
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Und das vorweg.... |
Jetzt werden sich bestimmt viele Fragen: "Wie Türverkleidungen
tunen"? Wie soll das denn gehen? - Naja, nix einfacher als das...nehmen
wir mal die Standartverkleidung wie sie in 70% der Corsa A´s verbaut
wurde... graue Verkleidung, graue Türgriffe und graue Türöffner....also
schön ist was anderes. Sobald man im Innenraum anfängt mit anderen Teppichen, 2 Sitzer umbauten oder auch nur Sportstühle reinschraubt - schon passen diese "grau in grau" Türverkleidungen überhaupt zu nix mehr und sind meistens ein Dorn im Auge. Dabei währe es doch so einfach da was schönes von zu machen.... |
Vorstellungen... |
Was ihr euch persönlich unter
einen "schönen" Verkleidung vorstellt ist natürlich
eure Sache, es sind aber im Grunde in Farbe und Asführung kaum Grenzen
gesetzt. Ob blau, grün oder einfach nur schwarz - Mit Streifen, Karos
oder was weiß ich. Mit ein wenig Geschick (oder Geld für den
Sattler) ist alles möglich. Da es nicht leicht ist im Netz Bilder von "getunten" Türverkleidungen zu finden nehme ich mal meine als Beispiel. |
Das schöne ist das alle Anbauteile wie Türgriffe oder Fensterkurbeln von allen Corsa A´s in alle Corsa A´s passen, so hat man eine recht große Auswahl an verschiedenen Farben und Variationen unter denen man sich quasi seine "Wunschtür" zusammenstellen kann. |
Der Ausbau: |
Alles schön und gut...aber wie bekommt man nun die Verkleidungen
ab? - Auch dies ist kein großes Problem, geht einfach die folgenden
Punkte durch: Als erstes nehmt ihr den Rahmen des Türöffners ab, der ist nur oben und unten eingeklipst, einfach mit einem Schraubendreher ein wenig hebeln - ab. Nun löst ihr den Türgriff und u.U. die Ablage die mit dranhängt (bei den "langen Ablagen") - Das sind 2 Schrauben für den Griff und etwa 5 oder so die ganz unten an der Türkante die Ablage halten. Nun kommt das "Sorgenkind" die Fensterkurbel - Das ist so eine Arbeit die man erst ein paar Mal gemacht haben muss bevor man sie einwandfrei hinbekommt. |
Und so gehts: Die Kurbel ist mit einer kleinen Halteklammer
auf der Stange eingeklipst. Ihr müsst mit einem Schraubendreher die
Verkleidung ein wenig wegdrücken damit ihr sehen könnt wierum
die Klammer eingeklipst ist, entweder wie hier auf dem Bild von Aussen (Pfeilrichtung)
oder halt um 180 Grad gedreht auf der anderen Seite. Genau dort müsst ihr dann versuchen mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher die Klammer nach aussen zu drücken um sie so von der Welle zu holen. |
Nicht verzweifeln wenn es nicht gleich auf Anhieb klappt...ich habe da mal über ne Stunde drangesessen - Das ist wirklich eine echte Fummel- und Gedultsübung :-) Habt ihr das hinter euch gebracht kann es weitergehen, nun braucht ihr nur noch mit ein wenig Gefühl die gesamte Verkleidung von der Tür lösen, diese einfach nach hinten wegziehen - fertig. Dahinter befindet sich eine Art Plastiktütenverkleidung, diese unbedingt so belassen wie sie ist! Die dient zur Schalldämmung und wenn die entfernt wird dann wird es nachher recht unangenehm laut beim fahren. Wenn ihr dann auch die Türöffner wechseln wollt, auch das ist kein Problem, macht ihr noch folgendes... |
Einfach mit einem Schraubendreher oben (Roter Pfeil) eintechen und dann mit einem kleinen Hammer o.Ä. in Pfeilrichtung (weißer Pfeil) den Türöffner quasi nach vorne klopfen. Danach nur noch den Griff aus der Stange aushängen und Fertig. Das Einsetzten der neuen Griffe sollte ebenfalls kein Thema sein, in Stange einhaken und wieder in die Tür einklipsen, das wars. |
Gestaltung: |
Wie ihr euch die Verkleidungen nun im Endeffekt gestaltet
ist, wie bereits gesagt, eure Sache. Lasst einfach der Phantasie freien
lauf und macht was draus, da kann ich euch nich allzu viele Tips geben. Was immer gut aussieht sind Querstreifen, die machen die Tür dann nacher optisch um einiges länger, längsstreifen machen sie kürzer (rein optisch) - Das ganze dann farblich zur restlichen Innenausstattung gestaltet und schon sieht das richtig schick aus. |