Tuning von 1.2i und 1.4i
Motoren
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Und das vorweg.... |
Sie sitzen in so rund 80% aller Corsas drin...die
"geliebten" 1.2i oder 1.4i Motoren. Solide OHC Technik machen
sie standhaft, zuverlässig und im Vergleich zur Kokurrenz (z.b. Ford
oder VW) haben sie sogar ein quentchen mehr Leistung. Man vergleiche nur
mal einen 1.4i Fieste (72PS) mit einem 1.4i Corsa (60PS) - Der Corsa ist
garantiert schneller :-) naja, soviel dazu, kommen wir mal zum wesentlichen...dem Tunen dieser Motoren. |
Was lohnt sich überhaupt? |
Um es gleich vorweg zu nehmen, lohnen tut es
sich im wesentlichen NICHT einen solchen Motor zu tunen, die Tuningteile
die ernsthaft Leistung bringen sind teuer und die Leistungsausbeute ist
vergleichbar gering. Man muss damit rechnen rund 1000-2000 Euro in einen
1.4i stecken zu müssen bis er GSI Werte erreicht...für das Geld
könnte man sich aber schon "locker" einen GSI Motor einbauen....bei
1.2i ist der Aufwand sogar noch größer.... Aber letztendlich muss das ja jeder für sich selber entscheiden und da will ich ja auch keinem reinreden, zu dem Thema gibt es noch ein kleines Rechnbeispiel am Schluss.... |
Was gibts, was bringts? |
Um dem Motor ein wenig mehr Leistung zu entlocken braucht es ein paar "Standartteile" wie z.B.: Nockenwellen,Chipanpassung,Kopfbearbeitung,Fächerkrümmer etc. Hier mal einen kleinen Überblick über die groben kosten: - Nockenwelle 264 bis 312 Grad - ca. 7-14kw Mehrleistung
- ca. 250,- Euro Mit diesen Maßnahmen bringt man einen serien 1.2i (45PS) auf etwa 75PS, es währe auch Möglich rund 90 PS aus ihm rauszuholen, das ist allerdings mehr als unwirtschaftlich da es noch einmal ca. 1500,- Euro Aufpreis bedeuten würde... Ein 1.4i (60PS) kommt mit diesen Maßnahmen immerhin schon mal auf 80-90PS - Auch hier sind Steigerungen bis 100 PS Möglich...aber auch hier würde es nur viel zu teuer werden. Zu den oben genannten Kosten kommt allerdings zusätzlich immer noch der Einbau mit dazu, wenn ihr es selber machen könnt seit ihr fein raus, dann lässt sich eine Menge sparen, wenn es allerdings eine Werkstatt übernehmen muss dann seit ihr für den Einbau nochmal recht schnell 200-400 Euro los. |
Was währe Sinnvoll? |
Und was ist nun halbwegs sinnvollen Tuning? -
naja, also eine Nockenwelle bringt bei den kleinen Motoren schon eine Menge,
das währen Kosten von ca. 250 Euro + Einbau und dafür hätte
man immerhin schon (je nach Gradzahl) um die 15PS Mehrleistung die man auch
wirklich "merkt". Praktisch dazu währe noch eine Chipanpassung wobei es hierbei im wesentlichen darauf ankommt das die Enddrehzahl auf etwa 7200 Umdrehungen angehoben wird, das bringt eine ganze Menge besonders in Verbindung mit einer Nockenwelle. Die Reine erhähung des Begrenzers ist auch mit etwa 300-400 Euro wesentlich billiger als komplettes Chiptuning was eh so gut wie nix bringt. Und dabei keine Sorgen machen...die Maschinen halten das ohne Probleme aus solange man die 7200U/min nicht unbedingt im kalten Zustand oder lange auf der Autobahn erreicht.... |
Zum Ende.... |
Wie weiter oben schon angesprochen muss das jeder für sich selbst entscheiden ob er seinen 1.2er oder 1.4er wirklich so richtig "heiss" machen will. Wie gesagt, wirtschaftlich ist das nicht und nur mal so zum Vergleich hier ein kleines Rechenbeispiel: 1.2er oder 1.4er Tunen bis zum gehtnichtmehr.... Alternativ steht da der Umbau auf eine größere Maschine.... Der Vorteil ist sogar das man einen Umbau auf GSI oder Mehr sogar eingetragen bekommt was ja bekanntlich beim tunen von 1.2i doer 1.4i (mit Nocke,Chip etc.) nicht der Fall ist, also Eintragen ist nicht und das ist ja auch nicht jedermanns Sache... Meine Empfehlung.... Bevor ihr eure 1.2 oder 1.4i Umbaut zu Rennmaschinen,
rechnet euch das ganze vorher nochmal aus ob es sich auch "für
euch" lohnt. Ich will da keinem reinreden aber billig ist es nicht
und bringen tut es auch nicht viel, ein Umbau auf GSI ist wesentlich billiger,
bringt mehr und ist auch rein rechtlich viel besse (eintragen) |