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Hier mal eine kleine Übersicht über die Möglichkeiten
die es gibt dem 16V mehr Leistung zu entlocken, mit PS Angaben und den
ungefähre Preisen...
Sportnockenwellen:
Nockenwellen für halbwegs serienmäßige Motoren mit Hydrostösseln
sollten so um die 256 bis maximal 280 Grad haben ab 280 Grad geht es zwar
noch weiter bis hin zu 308 Grad aber da sollte man den Motor schon vorher
auf mechanische Stössel umrüsten. Die Mehrleistung bei Nockenwellen
die für Hydrostössel ausgelegt sind (bis 280 Grad) liegt aber
auch meist schon bei recht moderaten 10-15 PS. Bei "schärferen"
Wellen sind aber auch Steigerungen von bis zu 25 PS drin, dazu
muss aber auch der Rumpfmotor dementsprechend ausgestattet sein (Stahlpleule,
Schmiedekolben etc.)
Einspritzung:
Auch hier gibt es einige Möglickeiten dem 16V auf die Sprünge
zu helfen. Es geht los bei einer Webervergaseranlage, diese kosten als
Komplettsatz so rund 1000,- Euro, Nachteil bei Vergasern ist die allgemein
"rückständige" Technik mit sowas kennt sich heutzutage
kaum noch eine Werstatt aus, traurig aber wahr, daher kann es zu Problemen
kommen jemanden zu finden der die Vergaser vernünftig syncronisieren
kann. Wenn Vergaser aber perfekt eingestellt sind fahren sie sich wie
eine Einspritzung auch und das Gerücht das man dann auch wesentlich
mehr Sprit verbraucht ist auch nicht so ganz richtig denn der Verbrauch
bleibt (bei richtig eingestellten Vergasern) der gleiche, man bekommt
aber etwas mehr Leistung und da kann schon mal nen halber bis ein Liter
auf 100km draufkommen. Die Mehrleistung müsste so um 15-25 PS
betragen. Nicht zu vergessen ist das man beim Umrüsten auf Vergaser
auch eine neue Zündanalge benötigt, diese schlägt nocheinmal
mit rund 500,- Euro zu Buche, da führt aber kein Weg dran vorbei.
Als Alternative bleibt da denn noch eine RAM (von z.b. Lexmaul) oder gleich
eine Einzeldrosseleinsprizung. Die RAM hat den Vorteil das sie vergleichsweise
billig ist, etwa 250 Euro, Mehrleistung eher gering, ca 5-10 PS
aber einen wesentlich besseren Drehmoment.
Die Einzeldrossel ist so ziemlich das Beste was man sich einbauen kann
aber auch mit Abstand das teuerste....eine Komplette Anlage liegt inklusive
Einstellarbeiten und Anbauteilen bei rund 1400 bis 2500 Euro...dann hat
man aber wie gesagt in Sachen Einspritzung keine Sorgen mehr. Die Mehrleistung
liegt bei etwa 30-40 PS wird sich aber wesentlich erhöhen
sobald man andere Komponenten hinzufügt (Nockenwellen etc.) - Eine
Einzeldrossel kann man aber mit ein wenig Glück auch gebraucht kaufen,
dann kostet die Anlage so rund 1000,- Euro und braucht dann "nur"
noch auf den eigenen Motor eingestellt werden (Prüfstand)
Ansaugtrakt:
Im Ansaugtrakt kann man ein wenig "tunen" aber nicht sehr viel
Leistung rausholen. Da gibt es die bekannten Sachen wie einen offenen
Luftfilter, Powerrohr und "Rotkäppchen"...(funktioniert
natürlich nur in Verbindung mit der originalen Einspritzanlage) Das
diese Sachen nun unbedingt Leistung bringen ist eher ein Streitthema aber
sie können auf jeden Fall das Ansprechverhalten verbessern. Beim
Ansaugtrakt gilt die Devise, je sauberer die Luft eintröhmt und umso
kälter, desto besser....Ein offener Luftfilter z.B. kostet ein wenig
Leistung da er ja die warme Luft aus dem Motorraum ansaugt anstatt Kalte
von Aussen (wie der originale LuFiKasten) ein sog. Powerrohr bringt da
eine kleine Verbesserung da die Luft dadurch wesentlich ruhiger und sauberer
angesaugt wird als durch den originalen,welligen Gummischlauch. Das gleiche
gilt für die Ansaugglocke die man anstelle des "SFI" Kastens
verbauen kann, durch sie wird ebenfalls bewirkt das die Luft direkt und
ohne Verwirbelungen angesaugt wird.
Was nun alles Tuning im Ansaugbereich bringt, darüber wird viel gestritten,
ich würde sagen das wenn man alles mögliche tut, also dafür
sorgt das der Motor kalte Luft ansaugt und diese durch z.B ein Rohr und
eine Ansaugglocke in die Drosselklappe gelagen eine Merhleistung um die
5-7PS drin ist, auf jeden Fall verbessert sich aber das Ansprechverhalten
und lauter wird es bestimmt auch :-)
Man sollte auch drauf achten, wenn man will das der Motor direkter anspricht
das die Ansaugwege so kurz wie eben möglich sind, also im Idelafall
Luftfilter gleich am Luftmassenmesser und dieser wiederrum direkt an der
Ansaugglocke.
Auspuff:
Auch beim Auspuff ergeben sich einige Möglichkeiten, die
sind allerdings nicht unbedingt als Leistungssteigerung anzusehen sondern
eher als "Verbesserung" der Leistungsentfaltung.
Was immer was bringt ist eine Erhöhung des Rohrquerschnittes auf
z.B. 63,5mm....aber auch hier gilt die Devise, wenn dann richtig, also
wenn 63,5mm dann aber auch überall, also mit Kat und allem. Nur ein
Endschalldämpfer taucht nicht.
Wer also z.B. eine Komplette Anlage ab Fächerkrümmer einbaut,
63,5er Kat, 63,5er MSD und 63,5er ESD, also alles schön in fettem
Querschnitt dann macht sich auch schon eine leicht spürbahre Verbesserung
des Drehverhaltens bemerkbar...der Motor wird eben seine Abgase wensetlich
besser los. Wenn man den Motor allerdings auf einige Mehr-PS trimmt (so
in der Region ab 180PS) ist eine größere Auspuffanlage auch
schon Pflicht denn sonst "Hemmt" der kleinere Auspuff den Motor...und
das muss ja nun wirklich nicht sein, oder?
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