Einbau eines größeren Ladeluftkühlers
  Und das vorweg....  
  Einen Turbo zu haben, gut und schön. Nur ist der originale Calibra LLK erstens viel zu klein und zweitens muss man ihn beim Corsa mitten in den Motorraum bauen was ihn auch deutlich ineffizienter macht als man es gerne hätte...
Was bleibt also übrig? Genau, der Umbau auf einen größeren LLK. Hört sich zu Anfang recht einfach an, bei genauerer Betrachtung der Details fällt aber recht schnell auf das der Umbau alles andere als einfach ist.
Das geht schon damit los das die Front gerade beim Corsa A viel zu klein für die Aufnahme eines großen LLK´s ist und noch dazu irgendwie gar keinen Platz für die nötigen Ladeluftschläuche bietet.
Als ich das erstem Mal vor meinem Corsa stand mit einem Zollstock in der Hand und gesehen habe wie wenig Platz da tatsächlich vorhanden ist lief es mir quasi kalt den Rücken runter...
 
  Die Teile:  
 

Was für Teile benötigt man für den Umbau und warum benötigt man sie? Hier mal eine kleine Auflistung:

Ladeluftkühler Natürlich zu allererst den LLK, meine Empfehlung ist einer aus einem BMW E46 330D der hat so ziemlich genau die Maße die man benötigt. Man kann natürlich auch andere LLK´s verwenden sollte aber die Maße dabei im Auge behalten, besonders die Gesamtbreite.
Ladeluftschläuche Zum richtigen Anschluss des LLK´s braucht man natürlich auch die richtigen Schläuche. Bei Verwendung des BMW LLK´s beträgt der Durchmesser 51mm bei anderen LLK´s muss man das natürlich selber nachmessen. Man braucht beim BMW LLK auf jeden Fall 2x 90 Grad Bögen um vom Turbo zum LLK zu kommen, dann einen 45 Grad Krümmer vom LLK wieder in den Motorraum und an der Ansaugbrücke wieder einen 45 Grad Krümmer mit einem Innendurchmesser von 48mm um auf den Ansaugstutzen zu kommen. Dazu natürlich die passenden Schellen.
Halter für LLK Der Halter für den LLK muss natürlich selber gebaut werden, beim BMW LLK auch kein großes Problem, einfach 4 stabile Blechstreifen (2mm stark) passig biegen und mit der Front verschrauben
Spezial Thermoschalter Da der Kühler umgesetzt werden muss und der Thermoschalter zur der Seite aus dem Kühler abgeht wo hinterher der Ladeluftschlauch sitzt muss man den originalen Ausgang blindlegen und den Fühler mit einem selbstgebauten Rohr mit dem passenden Anschluss direkt in einen Kühlerschlauch verlegen.
Kühlerhalterung Eigenbau Da man den Kühler ein ganzes Stück in die Mitte und nach vorne versetzten muss passen natürlich die originalen Kühlerhalterungen auch nicht mehr...die muss man dann auch selber bauen.
Karosseriearbeiten An den Blechen rechts und links unter den Scheinwerfern muss man ein paar cm rausflexen um Platz für die Ladeluftschläuche zu schaffen, dazu müssen neue Löcher für den Kühler in den Frontträger gebohrt werden.
Stoßstange Da der LLK hinterher auch irgendwie genau da sitzt wo die Stoßstange ist muss diese natürlich auch recht rabiat bearbeitet werden, je nach Größe des LLK´s mehr oder weniger extrem. Ich würde dabei empfehlen sich eien 2. alte Stoßstange vom Schrott zu holen und zuerst an dieser zu "Üben" um den Ausschnitt dann nachher an der eigenen vernünftig hinzubekommen.

Wie man nun erkennen kann ist so ein Umbau doch nicht ganz so einfach wie es zuerst den Anschein hat. Alleine schon der Ausschnitt in der Stoßstange kann einen halben Samstag in Anspruch nehmen, genauso wie der Anbau des LLK´s mit dem "entwickelten" Haltern dauert auch schon da ja schließlich auch alles gerade und fest sitzen muss.

 
  Der Umbau im Detail:  
 

Kommen wir nun zum eigentlichen Umbau. Ich gehe hier jetzt nur auf den Umbau auf einen BMW E46 Ladeluftkühler ein, wer einen anderen LLK benutzt kann daher nicht alle Tips 1:1 übernehmen obwohl es da grundlegend kaum unterschiede gibt.
Zu allererst enfernt man die Strebe die vom Träger unten hoch zum Schloßträger geht, die ist nämlich erstmal nur im Weg. Man bohrt am besten einfach an den Stellen Löcher rein wo sie angepunktet ist, so kann man sie hinterher entweder anschrauben (meine empfehlung) oder wieder anschweißen.
Ist die Strebe raus sollte das ungefähr so aussehen wie auf dem Bild rechts. Nun kann man auch den Kühler rein und rausbauen wie man will ohne jedesmal den Motor mit rauszubauen *g*
Nun hält man am besten den LLK so an die Front an wie er nachher auch sitzen sollte, also mittig vor der Front und markiert sich auch am besten gleich die genaue Mitte.

Zu beachten ist dabei immer das der Wasserkühler möglichst genau mittig hinter dem LLK liegen sollte und das man dabei immer beachtet das die Ladeluftschläuche auch noch neben dem Wasserkühler hermüssen.

Bei Verwendung eines BMW LLK´s sieht das denn folgendermaßen aus:
- Der "flache" Anschluss wird als Eingang benutzt und kommt auf die Beifahrerseite
- der "gerade" Anschluss kommt auf die Fahrerseite
- der Ausgang muss etwa 3-4cm gekürzt werden

Das Problem beim BMW LLK ist das er ziemlich genau so breit ist wie der Kühler und somit die Anschlüsse nicht vernünftig passen. Daher kürzt man das Rohr am Ausgang ein paar cm damit man eher mit einem Ladeluftschlauch weitergehen kann, das hat den Effekt das es fast perfekt passen wird.
Die Halter für den LLK sind im Grunde kein sehr großes Problem, es genügen 4 Blechstreifen in der nötigen Stärke (ich habe 2mm dickes Blech benutzt) damit er vernünftig hält, diese dann passig biegen, bohren und mit der Karosse verschrauben und darin dann wiederum den LLK quasi "einklinken". Der LLK sollte auf jeden Fall ordentlich festsitzen, man überlege sich nur mal was da für ein Druck bei 240km/ drauf lastet...das ist schon nicht wenig...
Der LLK muss übrigens einen Abstand von etwa 5mm zum Frontträger haben damit er hinterher fanst genau plan mit der Stoßstange abschließt....ist er zu weit weg würde er aus der Stoß´stange herausgucken und das währe nicht so toll.

Nun habt ihr bis hierhin schon etwa 10-15 Mal den Wasser- und Ladeluftkühler ab- und wieder angebaut aber fertig seit ihr noch lange nicht...höchstens mit den Nerven *g*
Nun muss als nächstes der originale Thermoschalterausgang am Kühler "dichtgemacht" werden, am einfachsten nimmt man ein alten Thermoschalter, sägt den gesamten Anschluss ab und schraubt die übriggebliebene "Verschraubung" fest in den Kühler, fertig, schon habt ihr genaug Platz für die Ladeluftschläuche.

Der Wasserkühler an sich muss genau in der Mitte der Front sitzten, das gibt einem aber eigentlich auch schon der LLK vor denn wenn der vorsitzt passt der Wasserkühler eh nirgendwo anders mehr hin als in die Mitte.
Man bohrt also 2 neue Löcher in den Frontträger damit man den Kühler, wie original auch, unten in den Träger "reinstecken" kann. Die beiden oberen Halter müssen dann, wie so oft, selber gebaut werden. Ich würde euch aber auch hierbei empfehlen dies ordentlich zu bauen denn auch der Kühler muss bei hohen Geschwindigkeiten einem gewaltigem gegendruck standhalten. Auch hier spreche ich aus Erfahrung wenn ich euch sage dass, wenn der Kühler sich an den oberen Halterungen löst, er einfach gegen das Wasserrohr vom Turbo gedrückt wird und dann von diesem einfach zerstört wird......

Hat man also den Wasserkühler und den Ladeluftkühler quasi in gemeinsamer Harmonie befestigt kann man sich an die Ladeluftschlauche wagen.
Man benötigt bei Verwendung des BMW LLK´s folgende Druckschläuche:
- 2x 90 Grad Bogen 51mm Innendurchmesser (vom Turbo zum LLK)
- 1x 45 Grad Krümmer 51mm Innendurchmesser (vom LLK in den Motorraum)
- 1x 45 Grad Krümmer 48mm Innendurchmesser (als Übergang zur Ansaugbrücke)

Die beiden 90 Grad Bögen am Turbolader müssen entsprechend gekürzt und zugeschnitten werden so das sie ordentlich passen. der Abgang vom LLK muss einige cm gekürzt werden damit der Ladeluftschlauch ordentlich am Kühler vorbeipasst. Am LLK Augang benutzt man dann den 45 Grad Krümmer, ebenfalls mit einem Innendurchmesser von 51mm.
Um dann von unten vom LLK nach oben zur Ansaugbrücke zu kommen würde ich empfehlen ein Rohr oder Ähnliches zu benutzen. Ich habe bei mir einfach ein Stück PVC Rohr (gibt es genau in 50mm Durchmesser, kostet etwa 1,52 Euro) genommen...ist bis 150 Grad haltbar und kostet nix...wenn man es dazu noch schwarz lackiert sieht es sogar gar nicht sooo schlecht aus *g* - Man kann natürlich auch Alu oder Stahl nehmen...
An der Ansaugbrücke nimmt man dann den 45 Grad Krümmer mit 48mm Innendurchmesser um den Ansaugstutzen mit dem Rohr zu verbinden, fertig ist die komplette Ladeluftführung.

 

 

  Der Umbau im Bildern:  
  Damit man sich den gesamten Umbau ein wenig besser vorstellen kann habe ich mal eine kleine "Fotostory" angefertigt  
Strebe zum Schloßträger entfernt, den Kühler genau Mittig zwischen den Scheinwerfern platziert so das dort eben auch genau mittig der LLK vorgebaut werden kann. Den original Thermofühler aus dem Kühlker entfernt und das Lock verschlossen damit auch an beiden Seiten genug Platz für die Ladeluftführung ist. Die Karosse muss dafür an beiden Seiten auch einige cm ausgeschnitten werden
Das Anpassen der Ladeluftschläuche, im Grunde muss man nur die beiden 90 Grad Bögen am Turbolader zurechtschneiden, alle anderen kann man so ohne Anpassung benutzen. Auf dem Foto kann man auch (wenn auch etwas schwer) erkennen wie der Träger unten an beiden Seiten ein wenig ausgeschnitten wurde um etwas mehr Platz für den LLK zu machen und um zu bewirken das der LLK noch ein paar mm tiefer sitzt.
Hier eine Frontansicht des LLk´s wie er schonmal so halbwegs mittig sitzt.
Wie oben schon beschrieben sollte man sich erstmal eine alte Stoßstange vom Schrottplatz holen um an ihr den Ausschnitt für den LLk zu "üben". So hat man dann später bei der "richtigen" Stoßstange wenigstens eine Vorlage nach der man schneiden kann denn was man einmal weggeschnitten hat ist auch weg.....
Hat man den Ausschnitt an der Teststoßstange hinbekommen kann man sich an die "echte" dranwagen....ich würde aber mit äusserster Vorsicht vorgehen und so ziemlich nach jedem weggenommenen mm dranhalten und nachschauen bzw. genau anzeichnen. Was man einmal von der Stoßstange abgesägt hat kann man nicht mehr drankleben...
So sieht eine Turbofront mit neuem Wasserkühler, großem Ölkühler und großem Ladeluftkühler in etwa aus, die Strebe zum Schloßträger musste wegen des Ölkühlers ein wenig umgebogen werden ansonstens passt aber alles....naja aber ich weiß nicht mehr wie viele Stunden ich insgesamt dafür gebraucht habe....
Das ganze dann nochmal mit angepasster Stoßstange, hier habe ich die Befestigung für das Kennzeichen (die Schraubenlöcher) noch dran gelassen obwohl so etwa noch 2cm vom LLK verdeckt werden. Ich wollte eigentlich auch das "normale" Kennzeichen weiterhin dort anschrauben. Ist aber recht unpraktisch....
Hier nochmal die komplette Frontpartie, auch hier ist die Kennzeichenhalterung noch vorhanden. Ich habe mich aber später dazu entschlossen sie wegzunehmen um so dem LLK mehr Wind zu gönnen
Man kann im Gegensatz zum unteren Bild schon den Unterschied erkennen was die Breite (oder Höhe) der Kennzeichenaufnahme angeht, unten sind es nochmal etwa 1,5cm "weniger" und somit 1,5cm mehr Ladeluftkühler...
Und so kann das dann aussehen, ich habe das Kennzeichen zur Seite verlegt weil so alle Kühler wesentlich mehr Wind abbekommen und immer die optimale Kühlung gewährleistet ist. Ich finde es selber auch nicht soo schön mit dem hohen Kennezeichen aber ich bin auch gerade am kämpfen mit dem TÜV und dem StVa um an ein kürzeres Kennzeichen dranzukommen was man denn einfach neben dem LLK anbringen könnte....
  Der Thermoschalter:  
  Nun musstet ihr ja den Thermoschalter aus dem Kühler "rausschmeißen" um Platz für die Ladeluftführung zu bekommen. Da so ein Thermoschalter aber dringend benötigt wird (der schaltet immerhin den Kühlerventilator Ein/Aus) muss der natürlich auch irgendwo wieder rein.
Dazu baut man sich am besten ein stück Rohr, welches den Durchmesser der Kühlwasserschläuche haben sollte, mit einem Anschluss für den Thermoschalter dran.
Wir haben bei mir einfach ein normales Alurohr genommen, ein Loch reingebohrt und dann eine Mutter mit der passenden Gewindegröße drangeschweißt. Es ist nicht ganz einfach das vernünftig dicht hinzubekommen aber es geht.
Dieses Rohr verbaut man dann am besten in den langen Kühlwasserschlauch der auf der Fahrerweite unten vom Kühler abgeht. Schon hat man wieder einen Thermoschalter und alles ist ok.
Ich werde beizeiten mal ein aussagekräftiges Foto nachlegen.
 

 

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits