Kommen wir nun zum eigentlichen Umbau. Ich gehe hier jetzt nur auf den
Umbau auf einen BMW E46 Ladeluftkühler ein, wer einen anderen LLK
benutzt kann daher nicht alle Tips 1:1 übernehmen obwohl es da grundlegend
kaum unterschiede gibt.
Zu allererst enfernt man die Strebe die vom Träger unten hoch zum
Schloßträger geht, die ist nämlich erstmal nur im Weg.
Man bohrt am besten einfach an den Stellen Löcher rein wo sie angepunktet
ist, so kann man sie hinterher entweder anschrauben (meine empfehlung)
oder wieder anschweißen.
Ist die Strebe raus sollte das ungefähr so aussehen wie auf dem Bild
rechts. Nun kann man auch den Kühler rein und rausbauen wie man will
ohne jedesmal den Motor mit rauszubauen *g*
Nun hält man am besten den LLK so an die Front an wie er nachher
auch sitzen sollte, also mittig vor der Front und markiert sich auch am
besten gleich die genaue Mitte.
Zu beachten ist dabei immer das der Wasserkühler möglichst
genau mittig hinter dem LLK liegen sollte und das man dabei immer beachtet
das die Ladeluftschläuche auch noch neben dem Wasserkühler hermüssen.
Bei Verwendung eines BMW LLK´s sieht das denn folgendermaßen
aus:
- Der "flache" Anschluss wird als Eingang benutzt und kommt
auf die Beifahrerseite
- der "gerade" Anschluss kommt auf die Fahrerseite
- der Ausgang muss etwa 3-4cm gekürzt werden
Das Problem beim BMW LLK ist das er ziemlich genau so breit ist wie der
Kühler und somit die Anschlüsse nicht vernünftig passen.
Daher kürzt man das Rohr am Ausgang ein paar cm damit man eher mit
einem Ladeluftschlauch weitergehen kann, das hat den Effekt das es fast
perfekt passen wird.
Die Halter für den LLK sind im Grunde kein sehr großes Problem,
es genügen 4 Blechstreifen in der nötigen Stärke (ich habe
2mm dickes Blech benutzt) damit er vernünftig hält, diese dann
passig biegen, bohren und mit der Karosse verschrauben und darin dann
wiederum den LLK quasi "einklinken". Der LLK sollte auf jeden
Fall ordentlich festsitzen, man überlege sich nur mal was da für
ein Druck bei 240km/ drauf lastet...das ist schon nicht wenig...
Der LLK muss übrigens einen Abstand von etwa 5mm zum Frontträger
haben damit er hinterher fanst genau plan mit der Stoßstange abschließt....ist
er zu weit weg würde er aus der Stoß´stange herausgucken
und das währe nicht so toll.
Nun habt ihr bis hierhin schon etwa 10-15 Mal den Wasser- und Ladeluftkühler
ab- und wieder angebaut aber fertig seit ihr noch lange nicht...höchstens
mit den Nerven *g*
Nun muss als nächstes der originale Thermoschalterausgang am Kühler
"dichtgemacht" werden, am einfachsten nimmt man ein alten Thermoschalter,
sägt den gesamten Anschluss ab und schraubt die übriggebliebene
"Verschraubung" fest in den Kühler, fertig, schon habt
ihr genaug Platz für die Ladeluftschläuche.
Der Wasserkühler an sich muss genau in der Mitte der Front sitzten,
das gibt einem aber eigentlich auch schon der LLK vor denn wenn der vorsitzt
passt der Wasserkühler eh nirgendwo anders mehr hin als in die Mitte.
Man bohrt also 2 neue Löcher in den Frontträger damit man den
Kühler, wie original auch, unten in den Träger "reinstecken"
kann. Die beiden oberen Halter müssen dann, wie so oft, selber gebaut
werden. Ich würde euch aber auch hierbei empfehlen dies ordentlich
zu bauen denn auch der Kühler muss bei hohen Geschwindigkeiten einem
gewaltigem gegendruck standhalten. Auch hier spreche ich aus Erfahrung
wenn ich euch sage dass, wenn der Kühler sich an den oberen Halterungen
löst, er einfach gegen das Wasserrohr vom Turbo gedrückt wird
und dann von diesem einfach zerstört wird......
Hat man also den Wasserkühler und den Ladeluftkühler quasi
in gemeinsamer Harmonie befestigt kann man sich an die Ladeluftschlauche
wagen.
Man benötigt bei Verwendung des BMW LLK´s folgende Druckschläuche:
- 2x 90 Grad Bogen 51mm Innendurchmesser (vom Turbo zum LLK)
- 1x 45 Grad Krümmer 51mm Innendurchmesser (vom LLK in den Motorraum)
- 1x 45 Grad Krümmer 48mm Innendurchmesser (als Übergang zur
Ansaugbrücke)
Die beiden 90 Grad Bögen am Turbolader müssen entsprechend
gekürzt und zugeschnitten werden so das sie ordentlich passen. der
Abgang vom LLK muss einige cm gekürzt werden damit der Ladeluftschlauch
ordentlich am Kühler vorbeipasst. Am LLK Augang benutzt man dann
den 45 Grad Krümmer, ebenfalls mit einem Innendurchmesser von 51mm.
Um dann von unten vom LLK nach oben zur Ansaugbrücke zu kommen würde
ich empfehlen ein Rohr oder Ähnliches zu benutzen. Ich habe bei mir
einfach ein Stück PVC Rohr (gibt es genau in 50mm Durchmesser, kostet
etwa 1,52 Euro) genommen...ist bis 150 Grad haltbar und kostet nix...wenn
man es dazu noch schwarz lackiert sieht es sogar gar nicht sooo schlecht
aus *g* - Man kann natürlich auch Alu oder Stahl nehmen...
An der Ansaugbrücke nimmt man dann den 45 Grad Krümmer mit 48mm
Innendurchmesser um den Ansaugstutzen mit dem Rohr zu verbinden, fertig
ist die komplette Ladeluftführung.
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