Der Umbau auf GSI
 

Auf dieser Seite widme ich mich einer der wohl am häufigsten angewandten "Disziplinen" dem Umbau auf einen 1.6i GSI Motor. Ich habe schon viel Fragen deswegen bekommen deshalb habe ich mich entschlossen diese Kategorie mit reinzunehmen und versuche den ganzen Umbau so leicht wie möglich zu erklären.

Vorweg empfehle ich erst mal das man einen Umbau auf GSI nur mit einer guten Karosserie, am besten eine 1.2i oder 1.4i Karosse, nehmen sollte die natürlich keinen oder zumindest wenig Rost hat. Der Umbau lohnt sich in erste Linie wenn man etwas mehr Leistung haben möchte jedoch keine hohen Umbaukosten und Versicherung zahlen will denn die Versicherung für einen "originalen" GSI ist fast unbezahlbar ab einem Beitragssatz von 80% oder mehr, deshalb nehmt am besten ne 1.2er Karosse, da ist die Versicherung am geringsten. Besorgt euch außerdem am besten ein komplettes Schlachtauto anstatt nur die Teile. Man kann zwar ein paar Mark sparen wenn man sich alle Teile gebraucht irgendwo besorgt aber schnell braucht man noch etwas oder hat was vergessen und dann geht die Sucherei nach dem passenden Teil los und der Umbau verzögert sich erheblich. Wenn man einen Schlachtwagen hat braucht man "nur" die Technik 1:1 umbauen und gut. Ein weiterer großer Vorteil wenn man den Umbau zum ersten Mal macht ist das man sich viele Sachen beim GSI "abgucken" kann und automatisch sieht wie es nachher auszusehen hat.

 
  Liste der Teile:  
 

- Motor mit Getriebe und allen Anbauteilen (logisch, oder?)
- Kabelbaum mit Steuergerät
- Komplette Bremsanlage mit HBZ,BKV, Bremszangen, Bremsscheiben VA und HA komplett GSI
- Komplette Tankanlage GSI mit Pumpe und Leitungen
- GSI Amaturen
- GSI Stabi VA

Wenn ihr alle Teile einzeln besorgt müsstet ihr so um die 400,- bis 700,- Euro dafür bezahlen, einen Schlachtwagen bekommt ihr aber auch schon ab 300,- Euro für einen guten bezahlt ihr aber noch 900,-Euro habt aber dann wenigsten alles da und vergesst nicht das der Verkauf von etlichen Teilen die ihr nicht benötigt auch noch Geld bringt (Stoßstangen, Schweller, Kotflügel, Hauben, Heckdeckel usw.) am besten bei teilenet.de inserieren.

 
 

Wo man anfängt ist im wesentlichen egal, ich fange im Innenraum an. Außerdem setze ich ein bestimmtes Fachwissen vorraus, d.h. ich erkläre hier nicht was Torx sind oder wie ihr die Schrauben losnehmen müsst. Vieles erklärt sich auch von selbst wenn man dabei ist.

Im ersten Teil steht wie ihr euren Wagen zerlegt und dann kommt das zusammensetzen.....

Als erstes empfehle ich die Sitze usw. auszubauen damit man ein wenig Platz zum arbeiten bekommt. Ausserdem versaut man sich so nicht die Innenausstattung.
Nun das Amaturenbrett herausbauen. Mit ein wenig geschick sollte das schnell erledigt sein. zuerst Anzeigetafel herausbauen, dann das Lenkrad, das Handschuhfach, die Heizungskonsole und zum Schluss dann das gesamte Amaturenbrett ausbauen ( 2 Schrauben rechts, 2 links und 2 unter und hinter dem Handschuhfach.

Is das Amaturenbrett raus könnt ihr den Kabelbaum rausbauen, sollte eigentlich kein größeres Problem darstellen, einfach überall abklemmen und rausziehen. Den Teil des Baumes der unter der Fahrertür nach hinten zu den Rückleuchten geht empfehle ich mittig unter der Tür abzuschneiden um dort später den GSI Kabelbaum 1:1 wieder anzulöten (die Kabelfarben sind genau identisch)
Den Musikkabelbaum könnt ihr sitzen lassen, der is beim GSI der gleiche :-)

Zum Schluss sollte der Kabelbaum auf der Fahrerseite rumliegen.

 
  Umbau Motorraum:  
 

Nun trennt ihr den Kabelbaum komplett vom Motor inklusive alle Stecker Leitungen usw. und führt den Baum auf der Fahrerseite durch das Loch zum Sicherungskasten zurück so das kein Stromkabel mehr im Motorraum zu finden ist. Es empfiehlt sich beim GSI die Zündkabel zu Kennzeichnen damit ihr sie nachher nicht vertauscht. Genauso wie die 2 Kabel an der Zündspule!
Jetzt ist es an der Zeit den Motor trockenzulegen, nehmt alle Flüssigkeiten, also Öl, Kühlwasser usw. vom Motor.
Baut den Auspuff drunter weg, am besten trennt ihr die Verbindung direkt an der Stelle wo der Krümmer ins Flammrohr übergeht (4 Schrauben) die gehen manchmal recht schwer los aber dann ist wenigsten nichts mehr am Motor dran. Nun den Stabi vorne abbauen, den braucht ihr auch nicht mehr....
Trennt natürlich noch alle Schlauchverbindungen wie die zum Kühler usw.

Nun vorne die Räder abnehmen und die Federbeine unten abschrauben, oben können sie drin bleiben es geht nur darum das ihr die Antriebswellen aus dem Getriebe ziehen könnt.
Wenn die Antriebswellen ab sind sollte der Motor eigentlich nur noch an den Haltern im Motorraum befestigt sein und sonst nichts mehr im Weg sein.
Jetzt ist es am einfachsten wenn ihr den Motor mit einem kleinen Kran oder Flaschenzug befestigt und dann die Motorhalter losschraubt.

Der Motor wird am besten nach UNTEN ausgebaut, also losschrauben und den Motor mit Hilfe des Krans auf einen Tisch aufsetzen, dann die Karosse noch oben wegfahren.
Baut jetzt noch alle alten Teile aus die nicht zu einem GSI gehören und mit dem Motor rausgekommen sind wie Kühler, Zündspule, Bremskraftverstärker usw. Ach ja, der Scheibenwischmotor kann bleiben ;-)

Nun empfiehlt es sich den Motorraum mal gründlich sauberzumachen, denn so gut kommt ihr nie wieder in alle Ecken ;-) Eventuell findet ihr ja auch Rost den ihr erstmal entfernen solltet.

 

 
  Umbau Tank:  
 

Nun muss euer Tank dran glauben, als erstes müsst ihr ihn natürlich leer pumpen, raucht aber bitte nicht dabei sonst habt ihr weiterhin recht wenig Freude am Umbau...
Das Problem warum der Tank auch umgebaut werden muss ist folgendes: Der GSI hat eine stärkere und vor allen eine außenliegende Benzinpumpe. 1.4er oder 1.2er haben aber eine Innenliegende, des weiteren sind bei einem GSI die Benzinleitungen aus Stahl und nicht wie bei einem "kleinen" aus Gummi.  
Wenn der Tank leer ist einfach abschrauben und die Leitungen bis vorne aus den Halterungen biegen damit ihr nachher die Stahlleitungen montieren könnt.
Einfacher ist die ganze Sache wenn man vorher die komplette Hinterachse ausbaut, die kann man nachher dann vom GSI nehmen. Denn die Bremsen müsst ihr eh umbauen.

  Umbau Bremsen:  
 

Umgebaut werden müssen nur die Bremsen an der Vorderachse und die Trommeln hinten, es ist aber zu empfehlen gleich die ganze Achse hinten zu tauschen das ist einfacher.
Ihr habt ja nun das Federbein schon lose im Radhaus hängen, nun nehmt ihr die Bremsbacken ab und löst sie von den Bremsschläuchen.
Baut dann die Bremsscheiben ab.
Alternativ gibt es auch die Möglichkeit gleich das ganze untere Federbein zu tauschen dann braucht ihr euch nicht mit den Bremsscheiben rumplagen.

 
  Der Einbau - Innenraum:  
  Ihr verlegt als erstes mal wieder den Kabelbaum im Auto, den Motorteil schiebt ihr einfach durch das Loch in den Motorraum so das ihr im Innenraum auch nur den Innenteil habt.
Wenn ihr den Baum am Schweller abgeschnitten habt dann könnt ihr nun die Kabel (sind ca. 15-20) wieder dort mit dem neuen Baum verlöten. Ansonsten verlegt den GSI Kabelbaum bis hinten zu den Rückleuchten.
Nun könnt ihr die neuen Amaturen anbauen und den Kabelbaum und die ganzen Heizungsschächte wieder anschließen.
Das Steuergerät kann an der alten Stelle wieder eingebaut werden ihr müsst aber ein wenig frickeln denn es passt nicht ganz so gut an die alten Halter da es etwas größer ist.
Lasst den Tacho am besten noch weg damit ihr im Fall der Fälle auch noch an die Tachowelle kommt.
 
  Der Einbau - Motorraum:  
  Der Einbau fängt so an wie ihr beim Ausbau aufgehört habt, baut erst mal alle Anbauteile wie Bremskraftverstärker, Kühler und den anderen Krimskrams wieder ein. Oder zumindest die Sachen wo ihr sonst, wenn der Motor drin ist, schlecht dran kommt.
Nehmt wieder einen Kran oder Flaschenzug um den GSI Motor auf einen Tisch zu heben. (siehe Foto)
Lasst die Karosse langsam auf den Motor runter und achtet darauf das ihr nirgens aneckt, der GSI ist nämlich ein wenig größer wie ein 1.4er oder 1.2er.
Schraubt den Motor wieder in die Motorhalter.
Nun müsste der Motor von sich aus in der Karosse bleiben aber nun fängt der Umbau erst an.
Schließt die ganzen Schlauchverbindungen wieder an, also Heizung, Benzin und Kühlung.
  Verlegt nun den Kabelbaum im Motorraum und schließt alle Stecker wieder an vertauscht aber nicht die Zündkabel, der Rest ist eigentlich nicht schwer denn jeder Stecker passt auch nur einmal und die Form des Kabelbaumes machen eine Verwechslung fast unmöglich.
Baut nun die Antriebswellen wieder ein, welche ihr nehmt ist egal, die vom 1.4er und GSI sind gleich bei einem 1.2er bin ich mir nicht sicher.
Kühler und Bremskraftverstärker müssen vom GSI genommen werden passen aber ohne weiteres in die Halterungen. Der Kühler kann bei einem 1.4er drin bleiben.
Im Radhaus auf der Fahrerseite befindet sich noch die sog. "Coladose" die wechselt ihr auch gegen die vom GSI aus!
Vergesst auf gar keinen Fall das Masseband zwischen Karosse und Getriebe!! Sonst kann euch beim ersten Starten die gesamte Elektronik (Steuergerät) auseinanderfliegen!!
 
  Der Einbau - Tank:  
  Der GSI Tank passt ganz normal in die alten Halter
Die Pumpe wird an der gleichen Stelle angeschraubt wie beim GSI, die erforderlichen Löcher sind vorhanden und wie ihr die Leitungen verlegt habt ihr ja auch schon beim GSI gesehen.
Verlegt nun die Benzinleitungen bis vorne zum Motor und schließt sie an, markiert euch am besten schon vorm Ausbau welche Leitung wo sitzt.
Schließt nun den Geber für die Benzinuhr und die Pumpe an die alten Kabel an.
Wenn ihr die Hinterachse ausgebaut habt könnt ihr sie nun wieder einsetzen und die Bremsen wieder anschließen dann seit ihr hinten erst mal fertig.
 
  Der Einbau - Bremsen:  
  Nun könnt ihr die Bremsen an der Vorderachse einbauen.
Die meisten werden wahrscheinlich gleich das gesamte untere Federbein tauschen, diese muss dann einfach nur noch angeschraubt werden und mit den großen Bremsbacken versehen werden.
Ansonsten müsst ihr die neuen Bremsscheiben und die neuen Bremszangen "manuell" einbauen.
Zum Schluss noch die Antriebswellen wieder in der Narbe befestigen und mit einem Splint sichern.
Hinten baut ihr am besten gleich die ganze Achse um, das sind nur 2 Schrauben an den Stoßdämpfern und 2 an der Karosserie, gerade abklemmen und schon ist die Achse runter.
Das ihr die Bremse danach entlüften müsst versteht sich ja wohl von selbst.
 
  Zum Ende :  
  Nun folgt noch die "Endmontage" also den Motor wieder mit sämtlichen Flüssigkeiten befüllen wie Getriebeöl, Motoröl, Kühlwasser usw. Am besten ist es auch gleich neue Zündkerzen, Zahnriemen usw. Einzubauen dann habt ihr erst mal Ruhe. Noch alle Anbauteile wie die "Coladose",Tachowelle und sämtliche Geber anschließen und noch mal an das Masseband denken.

Nun steht dem ersten Starten nichts mehr im Weg. Füllt noch etwas Benzin auf und schließt die Batterie wieder an.

Startet nun den Motor, das kann etwas dauern denn die Benzinpumpe muss erst mal das Benzin durch die leeren Leitungen nach vorne bewegen. Auch wenn ihr bis zu 1 Minute "örgeln" müsst ist das normal, also keine Sorge, der springt schon an.

Ihr solltet auch möglichst einen Feuerlöscher bereit halten! Es kann passieren das sich das Benzin-Luft Gemisch in den Leitungen und der leeren Benzinpumpe entzündet

Wenn der Motor läuft kann es zu ersten Probefahrt gehen. Beachtet das die Bremsen unter Umständen noch nicht 100%ige Bremskraft erreichen können und ihr den Motor ordentlich warm fahrt bevor ihr ihn zum ersten Mal "scheucht".
Wenn ihr dann zum Eintragen fahrt beachtet auch das eure Reifen passen, der GSI hat eine höhere Endgeschwindigkeit und die alten Reifen von einem 1.4er oder 1.2er sind zu "langsam"


 
Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits