Umbau auf 2-Sitzer
  Das Vorweg:  
  Der Umbau auf einen 2 Sitzer wird beim Corsa immer wieder gerne gemacht, hinten ist eh viel zu wenig Platz für Personen da kann man den Raum auch sinnvoller nutzen, wie zum Beispiel für eine Musikanlage oder einfach nur leer räumen damit es sportlicher aussieht. Wer in sein Auto Hosenträgergurte eingebaut hat kennt ja auch das Problem das sie immer ausgekuppelt werden müssen wenn hinten einer sitzen will, da bietet es sich an die hinteren Sitzplätze einfach "wegzurationalisieren" :-)
Gewicht kann man auf diese Weise auch sparen, allerdings auch nur wenn man nix mehr hinten reinbaut. Sollte man das Heck zur Musikanlage umfunktionieren wiegt der Wagen nach aller Wahrscheinlichkeit nachher mehr als Vorher.

Zuerst müsst ihr euch überlegen wie ihr den Raum ausnutzen wollt. Einfach leer räumen und leer lassen sieht vielleicht sportlich aus aber mehr auch nicht und Musik könnt ihr dann auch nicht einbauen. Mit Holz ausbauen ist vielleicht eine der leichtesten Möglichkeiten aber recht aufwenig, genauso wie mit Metall wobei das natürlich alles eine Geschmackssache ist.

 
  Der Ausbau:  
  Wie auch immer ihr euch entscheidet, also Musik rein oder nicht, als erstes muss immer erstmal die Rückbank und alles was dazugehört entfernt werden.  
  Das sollte eigentlich jeder hinbekommen, also erst mal Sitzbank raus, dann die ganzen Seitenverkleidungen und Gurte hinten entfernen. Das sollte so etwa ne knappe Stunde dauern dann dürfte eigentlich nichts mehr hinten drin sein.

Das sollte dann in etwa so aussehen wie auf dem Bild rechts, denkt euch nur die Kabel weg :-)

Dann könnt ihr mit der Konstruktion des neuen Innenraumes anfangen. Immer dran denken, je mehr Verleidungen desto einfacher lässt sich Musik schön installieren. Das ist natürlich auch alles ne Geschmackssache, ich denke allerdings das man mit etwas Mehr Verkleidungen auch mehr Kabel usw. "verstecken" kann.

  Nun zu erklären was ihr euch da hinten reinbauen sollt währe wohl ein bißchen zu umfassend, außerdem solltet ihr daran denken euren Umbau nicht woanders abzukupfern denn es ist doch blöd wenn man so viel Arbeit investiert und noch nicht mal ein Einzelstück hat. Lasst eure Fantasie spielen denkt euch was wildes aus, es ist fast alle möglich.

Da aber fast immer eine Bodenplatte benötigt wird will ich erst mal erklären wie man diese am besten baut. Ich habe das bisher nur mit Holz gemacht, finde ich auch aus Gewichtsgründen viel besser als aus Metall. Ausserdem ist es um einiges leichter zu verarbeiten.

Ihr nehmt zuerst einen großen Pappkarton und breitet ihn im Heck aus, den schneidet ihr grob auf Maß so dass er genau hinten rein passt und weder zu groß noch zu klein ist.

Anschließend schneidet ihr die Kanten erneut aber diesmal ganz genau an der Karosserie entlang damit ihr eine perfekte Schablone erhaltet, vielleicht braucht ihr noch einen Karton wenn es bei ersten Mal nicht klappt aber die Schablone muss perfekt sein!
Bedenkt dabei aber auch eventuelle Sachen die vielleicht auf die Platte kommen, ein dicker Teppich als Bezug ist auch gute 2-3 mm dick, nicht das die Platte nachher zwar nackt reinpasst aber mit dem Teppich zu groß ist...

 
  Wenn ihr nun eine Pappschablone habt die genau in den Innenraum passt könnt ihr die auf eine Holzplatte legen und die Kanten abzeichnen.

Schneidet mit einer Stichsäge an der Kante entlang um die Holzplatte auf das Innenmaß zu bringen, es muss nicht jeder Millimeter passen wenn nachher noch Teppich drüberkommt, der verdeckt viele Fehler :-) das ist wieder ein Vorteil einer Teppich/Holz Konstruktion...

Das kann dann im Groben so aussehen wie auf dem Bild rechts (ich meine die Außenkanten)

  Das fertige Brett muss zum Einbau auf jeden Fall in mindestens 2 Teile geteilt werden wenn es korrekt auf Maß ist denn sonst bekommt ihr es nicht in das Auto und das währe doch recht langweilig oder?

Ich empfehle das Brett einmal der Länge nach in der Mitte zu teilen und dann mit Scharnieren oder weichem Metall (biegsam) wieder zu verbinden. Ihr müsst es so um etwa 70 Grad verbiegen können um es durch die Heckklappe zu bekommen.

Hilfreich ist es auch die zwei "Ohren" genau hinter den Radläufen (da wo die Befestigung der Rückbank war) mit Scharnieren anzuschrauben wie auf dem Bild oben, das erleichtert den Einbau nachher erheblich. Da das echte Problemstellen sind.

Wenn ihr dann nachher noch an das Reserverad kommen wollt dann müsst ihr noch eine Reserveradklappe einbauen (auch wie auf dem Bild oben) beachtet das die Klappe nicht mittig sitz sondern ein wenig nach rechts versetz werden muss.

 
Wenn ihr nachher lieber einen Bass in die Reserveradmulde einbauen wollt könnt ihr die Klappe natürlich weglassen

Ihr könnt die Platte vor dem Einbau auch schon komplett fertig machen, also Boxenlöcher bohren, mit Teppich beziehen usw. ihr müsst nur drauf achten das ihr sie noch knicken könnt.

Das Ganze könnte dann zum Beispiel nach dem Einbau schon so aussehen wie hier auf dem Foto. Vergesst aber nicht vorher die ganzen Kabel für die Musik zu verlegen denn wenn die Platte drin ist, ist das meistens recht schwer da man an viele Stellen nur noch sehr schlecht drankommt.

 
  Wie ihr dann die Seitenteile konstruiert liegt an euch, da gibt es so viel verschiedene Möglichkeiten das es eigentlich unmöglich ist hier alle aufzulisten. Ihr könnt es einfach nur verkleiden, schräg ansetzen....ach lasst eurer Fantasie einfach freien lauf und baut was schönes drauss :-)  

 

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits